Motorüberholung Cummins QSB4.5 (Tier 3) im Terex CD225-1 Mobilkran
Einleitung
In unsere Werkstatt kam der Terex CD225-1 Mobilkran, ausgestattet mit dem beliebten Dieselmotor Cummins QSB4.5 (Tier 3). Es handelt sich um ein kompaktes und gleichzeitig äußerst robustes Modell eines Mobilkrans, das breite Anwendung auf Baustellen und in Industrieanlagen findet. Der Cummins QSB4.5 Motor, bekannt für seine hohe Arbeitskultur und niedrigen Kraftstoffverbrauch, spielt in dieser Maschine eine Schlüsselrolle, da er für den stabilen Betrieb des Hebezeugs und die Effizienz des gesamten Hydrauliksystems verantwortlich ist.
Der Betreiber meldete ein Problem mit einem erheblichen Leistungsverlust, erschwertem Starten und übermäßigem weißen Rauch. Unser mobiler Service machte sich auf den Weg zu dem Kunden in der Nähe von Katowice (Woiwodschaft Schlesien), wo wir eine erste Diagnose an der Maschine durchführten. Nach den erforderlichen Tests stellten wir fest, dass eine vollständige Demontage und Überholung des Motors in unserem Sitz in Kojszówka notwendig war.
Erste Diagnose an der Maschine
Bei der ersten Inspektion führten wir einen Kompressionstest und eine Abgasanalyse durch. Die Ergebnisse wiesen eindeutig auf Risse im Zylinderkopf oder Undichtigkeiten im Kühlsystem hin, was durch den weißen Rauch und das Vorhandensein von Abgasen im Kühlsystem bestätigt wurde. Der CO2-Test zeigte eindeutig einen Überdruck im Kühlsystem. Um mögliche Schäden am Block oder den Zylinderbuchsen auszuschließen, war eine vollständige Zerlegung des Motors erforderlich.
Motor Demontage
Die Demontage des Motors wurde vor Ort beim Kunden mit Hilfe des vom Maschinenbenutzer bereitgestellten Krans durchgeführt. Unsere Mechaniker trennten alle Leitungen, elektrischen Installationen, Motorhalterungen, den Ansaugtrakt sowie die Elemente des Kühlsystems. Alles wurde gesichert, und der Motor wurde zu unserem Betrieb in Kojszówka transportiert. Wir achten immer darauf, jedes Teil zu kennzeichnen und ordnungsgemäß zu sichern, damit alle Komponenten gemäß den Werksvorgaben wieder zusammengebaut werden können.
Überprüfung der Motorenteile
In unserer Werkstatt wurde der Motor vollständig zerlegt, und jedes Teil wurde einer detaillierten Überprüfung unterzogen. Der Zylinderkopf wurde einem Dichtheitsprüfung unterzogen – eingetaucht in heißes Wasser und unter Druck wurden Risse zwischen den Wasserkanälen sichtbar. Wir überprüften die Kurbelwelle (Messung der Wellenunwucht und der Lager), die Pleuelstangen, die Zylinderbuchsen sowie die Nockenwelle. Zusätzlich wurde der Turbolader auf axiale und radiale Spiel überprüft sowie die Einspritzpumpe, die schließlich zur Regeneration in eine externe Werkstatt geschickt wurde.
Regeneration und Reparatur
Kurbeltrieb
Wir führten das Honen der Buchsen, den Austausch der Kolben, Ringe sowie der Haupt- und Pleuellager durch. Die Kurbelwelle wurde gemäß den Cummins-Standards geschliffen. Die Pleuelstangen wurden auf Verdrehung und Verbiegen überprüft – einige von ihnen benötigten eine Korrektur.
Zylinderkopf
Aufgrund der festgestellten Risse wurde der Zylinderkopf einer vollständigen Regeneration unterzogen: Planen, Austausch der Führungen, Ventile und erneute Dichtheitskontrolle. Nach dem Prozess lagen alle Parameter im von Cummins geforderten Bereich.
Kraftstoffsystem
Die Einspritzpumpe wurde regeneriert, und die Einspritzdüsen wurden auf dem Prüfstand getestet. Zwei von ihnen mussten aufgrund eines falschen Öffnungsdrucks ausgetauscht werden.
Zubehör
Der Turbolader wurde regeneriert, der Generator, der Anlasser sowie alle elektro-mechanischen Elemente wurden überprüft. Auch die Ölleitungen, ein Teil der Ansaugrohre sowie die Elemente des Kühlsystems wurden ausgetauscht.
Motor Montage
Die Montage des Cummins QSB4.5 Motors im Terex CD225-1 wurde vor Ort beim Kunden durchgeführt. Unser mobiler Service brachte den nach der Überholung sorgfältig gesicherten Motor zum Transport. Der Montageprozess umfasste die präzise Positionierung der Einheit im Motorraum unter Verwendung des Krans des Kunden, den Anschluss aller Kraftstoff-, elektrischen, hydraulischen und Ansaugleitungen. Wir sorgten für den Austausch der Filter, das Entlüften des Kraftstoffsystems, die Einstellung der Ansaugleitungen sowie die Überprüfung der Dichtheit der Verbindungen unter Druck.
Nach der Montage führten wir gemeinsam mit dem Maschinenbediener einen vollständigen Funktionstest durch. Die Reaktion des Motors auf die Last, die Stabilität des Betriebs beim Heben von Lasten, die Funktionsfähigkeit des Hydrauliksystems sowie das Fehlen von Leckagen wurden überprüft. Nach dem erfolgreichen Test wurde das Montageprotokoll unterzeichnet.
Motorleistungsprüfung
Ein großer Vorteil der Firma WIBAKO ist die eigene Motorprüfstand, die es ermöglicht, die Einheit im vollen Lastbereich vor der Montage in der Maschine zu testen. Der Cummins QSB4.5 Motor lief insgesamt 16 Stunden unter einer Vorbelastung von 20-30 Prozent, was die Überprüfung der Stabilität der Parameter, des Öldrucks, der Betriebstemperatur und der Dichtheit der Systeme ermöglichte. Anschließend führten wir eine Reihe von Vollbelastungstests durch, um die Arbeitsbedingungen im Terex CD225-1 Mobilkran zu simulieren. Die Tests bestätigten die volle Funktionsfähigkeit des Motors hinsichtlich Leistung, Drehmoment und Gleichmäßigkeit der Verbrennung. Der Prüfstand ermöglicht es uns, selbst minimale Unregelmäßigkeiten noch vor der Montage zu erkennen, was dem Kunden maximale Betriebssicherheit und Qualitätssicherheit bietet.
Motorwartung nach der Überholung
Der Motor nach der Überholung ist durch die WIBAKO-Garantie abgedeckt. Wir empfehlen den ersten Filterwechsel nach 50 mth, den unser Service beim Kunden durchführen wird. Während der ersten Inspektion überprüfen wir den Betriebszustand des Motors, die Dichtheit der Systeme sowie den allgemeinen Zustand des Zubehörs. Weitere Inspektionen führen wir alle 250 mth oder alle 3 Monate durch.
Wo der Cummins QSB4.5 Motor eingesetzt wird
Der Cummins QSB4.5 Motor wird in vielen Baumaschinen eingesetzt: Ladern, Mobilkranen, Teleskopladern, landwirtschaftlichen Maschinen und Bergbaugeräten. Seine Beliebtheit beruht auf Zuverlässigkeit und der breiten Verfügbarkeit von Ersatzteilen.
Zusammenfassung
Dank des umfassenden Ansatzes von WIBAKO, der professionellen technischen Ausstattung und des fortschrittlichen Motorprüfstands hat der Terex CD225-1 Mobilkran seine volle Funktionsfähigkeit zurückerlangt. Der Kunde erhielt eine Maschine, die bereit für den Einsatz ist, und wir gewährten Serviceunterstützung für die kommenden Monate. Die nächste Inspektion ist nach 50 mth Betrieb geplant.
Cummins Motorservice
Kontaktieren Sie uns, wenn Ihre Maschine eine Reparatur oder Regeneration des Motors benötigt. Wir bieten umfassenden Service, Motorprüfstand und Anfahrt des mobilen Serviceteams in ganz Polen.