Hydraulikpumpen sind das Herz jeder Baumaschine
Eine der am häufigsten vorkommenden Einheiten in Baggern und anderen schweren Geräten ist das Modell Kawasaki K5V200. In diesem Beitrag zeigen wir, wie der Zerlegungs- und Überprüfungsprozess dieses Modells aussieht, und teilen unsere Erfahrungen aus der Werkstatt.
Was ist die Pumpe K5V200?
Das Modell K5V200 ist eine modernisierte Version der klassischen Pumpe K3V. Obwohl es auf einer ähnlichen Konstruktion basiert, wurden einige wesentliche Verbesserungen vorgenommen:
- Modernisierte Konstruktion – geringere Abmessungen, kompaktere Bauweise,
- Integrierte Ölturbine, die die Versorgung des Systems verbessert,
- Neue Regler, die zwar modifiziert wurden, aber weiterhin die charakteristischen Merkmale der Kawasaki-Pumpen beibehalten.
Die Pumpe, die wir zerlegt haben, stammte aus einer Volvo EC 480 – einem der am häufigsten gewarteten Bagger in unserer Halle.
Schritt für Schritt: Zerlegung der Pumpe
Wir begannen mit der Demontage der Regler der Vorder- und Hinterpumpe. Die Teile wurden punktiert und gekennzeichnet, um bei der Montage die vollständige Übereinstimmung mit dem Original zu gewährleisten. Anschließend trennten wir das Gehäuse und gelangten ins Innere – im Vordergrund stand die Versorgungsturbine, die für die „nach dem Facelift“-Version charakteristisch ist. Nach dem Entfernen des Öls gingen wir zur Entnahme der drehenden Gruppe über. Genau an dieser Stelle befinden sich die am stärksten abgenutzten Teile.
Typische Schäden an K5V-Pumpen
Wie die Überprüfung ergab, betraf der größte Verschleiß:
- Die Wippe mit der Neigungsplatte – das Element war stark zerkratzt und nicht mehr für den weiteren Gebrauch geeignet,
- Kolben- und Separatorensätze – es waren Abnutzungs- und Verschleißspuren sichtbar,
- Arbeitsflächen – Abnutzungen deuteten auf die Abnutzung der Pumpe hin.
Alle abgenutzten Komponenten wurden ausgetauscht – gemäß den besten Wartungspraktiken. An dieser Stelle erinnern wir daran, dass nicht rechtzeitig ausgetauschte abgenutzte Teile zu einem Ausfall des gesamten hydraulischen Systems führen können, und in der Folge – zu einem Stillstand der Maschine auf der Baustelle.
Montage und Endtest
Nach gründlicher Reinigung und Säuberung begannen wir mit der Montage. Alle neuen Komponenten – Kolben, Separatoren, Neigungsplatten und Dichtungen – wurden genau angepasst. Die montierte Pumpe kam auf die Teststation. Sie bestand den Test positiv, ohne dass eine Anpassung der Einstellungen erforderlich war. Das bestätigte, dass das Problem nicht die Pumpe selbst war, sondern der präventive Austausch von Komponenten half, zukünftige Ausfälle zu vermeiden.
Warum sind diese Pumpen so beliebt?
Die Pumpe K5V200 ist eine zuverlässige, häufig vorkommende hydraulische Einheit, die bei entsprechender Wartung viele Jahre lang dienen kann. Der Austausch wichtiger Komponenten, selbst bevor sie ausfallen, hilft, kostspielige Ausfallzeiten und Schäden am gesamten System zu vermeiden.