Außendienst

Unsere Außendienste sind oft eine große Unbekannte und wir wissen nie genau, was wir letztendlich vor Ort vorfinden werden. Eine scheinbar einfache Meldung kann sich als sprichwörtliche Büchse der Pandora erweisen, aus der weitere Unglücke ans Licht kommen.

Statt einer einfachen Störung stellt sich heraus, dass wir es mit einem komplexen Problem zu tun haben, das zusätzliche finanzielle Aufwendungen und eine Erweiterung der Diagnose auf weitere Maschinenteile erfordert. Dies führt zu Überstunden und vor allem zu einer Verlängerung der Maschinenstillstandzeit, was jeden Eigentümer besonders beunruhigt.

Natürlich kann die Situation auch völlig anders sein und nach Erhalt einer katastrophalen Beschreibung der Situation vom Kunden und Drängen auf eine schnellstmögliche Ankunft stellt sich heraus, dass der Teufel nicht so schlimm ist und alles auf einen einfachen Austausch oder die Reparatur einer einzelnen Komponente beschränkt ist.

Wir würden uns und dem Kunden immer die zweite Situation wünschen, aber wir sind auf verschiedene Szenarien vorbereitet und versuchen, jede Widrigkeit oder Störung vor Ort zu bewältigen.

Innenraum des Baggers

Problem mit dem Komatsu PC34OLC-7 Bagger

Kürzlich erhielten wir eine Nachricht von einem Kunden, der folgende Symptome meldete, die darauf hindeuteten, dass etwas mit der Pumpe im Komatsu PC34OLC-7 Bagger nicht stimmte - lauter Betrieb und Öllecks aus dem Gehäuse, was auf einen Riss in der Pumpe hindeutete.

Die Meldung wurde angenommen und wir schickten einen mobilen Service zum Kunden, der die Aufgabe hatte, die Überprüfung und notwendigen Reparaturen vor Ort durchzuführen - wenn möglich. Unsere Crew stellte jedoch schnell fest, dass die Pumpe in die stationäre Werkstatt gebracht werden musste, da eine effektive Reparatur ohne Demontage und genaue Überprüfung des Zustands der Komponente nicht möglich war.

Normalerweise ist der mobile Service in der Lage, grundlegende Reparaturarbeiten wie das Beheben von Lecks, den Austausch von Filtern oder einfache mechanische Reparaturen durchzuführen, aber um einen vollständigen Service mit einer abschließenden Garantie durchzuführen, muss man sich auf einen Besuch in der stationären Werkstatt einstellen.

Verteiler und Pumpe

Doch stationärer Service

Die PC34OLC-7 Pumpe wurde nach der Demontage aus der Maschine in die stationäre Werkstatt gebracht, wo ihr technischer Zustand untersucht wurde, indem sie in Teile zerlegt und gereinigt wurde, um das Ausmaß der Schäden genau zu überprüfen.

Nach einer detaillierten Überprüfung konnte eine vollständige Diagnose gestellt werden, genauer gesagt, die früheren Vermutungen eines Ausfalls bestätigt und genau lokalisiert werden - eine beschädigte Rotationsgruppe und ein gerissenes Gehäuse. Neben diesen Fehlern wurde auch ein beunruhigender Zustand des Hydrauliköls festgestellt - schwarzes, verbranntes Öl, das laut Kunde erst kürzlich gewechselt worden sein sollte.

Dies lenkte die Aufmerksamkeit der Mechaniker auf die zweite Rotationsgruppe in der Pumpe, die trotz fehlender sichtbarer Schäden eine Gefahr für das ordnungsgemäße Funktionieren des Hydrauliksystems darstellen könnte.

Die Werkstatt entschied sich für den Austausch der zweiten Rotationsgruppe, um das Auftreten desselben Problems mit der Pumpe nach kurzer ordnungsgemäßer Nutzung auszuschließen. Das Öl könnte im Inneren schwer zu erkennende Schäden verursacht haben.

An dieser Stelle ist es wichtig, den Leser darauf hinzuweisen, wie wichtig der richtige Zustand des Hydrauliköls ist, was mit dem regelmäßigen Austausch von Filtern und der Durchführung von Wartungsarbeiten in den vom Hersteller vorgegebenen Intervallen zusammenhängt.

Ein schlechter Zustand des Hydrauliköls, wie im beschriebenen Fall, kann zu einem schnelleren Verschleiß von Komponenten und potenziellen Ausfällen führen.

Verteileraustausch

Die Pumpe ist repariert, aber etwas stimmt immer noch nicht - zusätzliche Diagnose

Nach Durchführung der notwendigen Reparaturen, Tests und Lackierungen kehrte die Hydraulikpumpe PC34OLC-7 in den Bagger zurück. Der endgültige Test, ob die gesamte Operation erfolgreich war, fand im Feld statt. Unsere Mechaniker überprüften alles noch einmal und es sah so aus, als ob der Komatsu Bagger ordnungsgemäß funktioniert.

Es stellte sich jedoch heraus, dass die Messung einen niedrigen Druck bei einer Maschinenfunktion und eine übermäßige Erwärmung des Hydrauliköls zeigte. Eine weitere Inspektion des Hydrauliksystems gab die Antwort, wo die Ursache für diesen Zustand lag.

Der Schuldige war der Hydraulikverteiler, genauer gesagt ein interner Riss, der Lecks und die oben beschriebenen Symptome verursachte.

Bei dieser Gelegenheit konnte geklärt werden, woher der schlechte Zustand des Hydrauliköls kam, denn zuvor hatte er für Verwirrung gesorgt, da der Kunde versichert hatte, dass es erst vor ein paar Monaten gewechselt worden war. So konnten zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen werden - die Ursache für die schlechten Messergebnisse gefunden und frühere Zweifel geklärt werden.

Es blieb das Problem mit dem Verteiler zu lösen.

Demontage des Verteilers

Reparatur oder Austausch?

Der Kunde legte großen Wert auf eine schnellstmögliche Wiederherstellung der vollen Funktionsfähigkeit des Baggers. Unser Service ist immer bereit, eine Alternative vorzuschlagen, wenn eine solche Möglichkeit besteht.

Um den Bedürfnissen des Kunden entgegenzukommen, schlugen wir den Kauf eines identischen Verteilers aus unserem Lager vor. Oft haben wir im Lager identische Modelle von Pumpen oder Hydraulikmotoren, was den Reparaturprozess erheblich beschleunigt.

Teile und Komponenten aus unserem Lager werden immer vorher überprüft, ob sie wirklich zu 100% zur spezifischen Maschinenkonfiguration passen und ob sie voll funktionsfähig sind.

Die Antwort des Kunden war positiv und wir haben sehr schnell den richtigen Verteiler für die Maschine vorbereitet und geliefert, und unser Service hat mit der Montage begonnen.

Kurze Zusammenfassung

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Außendienst für den Komatsu PC34OLC-7 komplizierter war als ursprünglich angenommen. Es begann mit Problemen mit der Hydraulikpumpe, aber letztendlich war auch ein Austausch des Verteilers notwendig.

Dank der schnellen Lieferung von Teilen aus dem Lager konnte der Reparaturprozess beschleunigt und die Maschine erfolgreich wieder in Betrieb genommen werden.