Überdimensionale Maschinen - potenzielle Probleme beim Kauf
Der Kauf einer überdimensionalen Maschine ist eine sehr engagierte und anspruchsvolle Operation. Nicht nur wegen der hohen Kosten, die vom Unternehmer getragen werden, sondern auch wegen der fortgeschrittenen logistischen Transportoperation.
Die Ausrüstung muss irgendwie vom Verkäufer zum Käufer oder zur Baustelle transportiert werden, und das ist aufgrund der Größe der Maschine nicht so einfach. Wir haben einen Leitfaden vorbereitet, in dem wir darauf hinweisen, auf welche Details man achten sollte.
Verantwortung für den Transport
Für den sicheren Transport einer überdimensionalen Maschine sind immer alle Parteien der Transaktion verantwortlich: Käufer, Verkäufer und Transportunternehmen. Die Pflichten, einschließlich der sachgemäßen Sicherung der Maschine, werden gleichmäßig verteilt.
Es liegt in der Verantwortung des Verkäufers, insbesondere zu überprüfen, ob der Spediteur über die erforderliche Genehmigung für den Transport von überdimensionalen Fracht verfügt. Zusammen mit dem Käufer sollte er überprüfen, ob der für den Transport vorgesehene Anhänger die richtige Anzahl von Achsen hat und ob er in gutem technischen Zustand ist.
Es ist auch routinemäßig sinnvoll, den Zustand der Reifen zu überprüfen, da gerade solche Kleinigkeiten für die Sicherheit entscheidend sind.
Rat
Es ist eine gute Idee, eine genaue Fotodokumentation der Maschine zu erstellen, sobald sie auf den Anhänger geladen ist. Dies kann sehr nützlich sein, wenn sich herausstellt, dass während des Transports Schäden und Zerstörungen aufgetreten sind, für die der Spediteur verantwortlich ist.
Wir überprüfen die Dokumente
Der Verkäufer der Maschine muss dem Käufer ein CMR-Dokument mit dem tatsächlichen Gewicht ausstellen und übergeben. Wenn dieses aus irgendeinem Grund zu niedrig ist, trägt der Verkäufer die volle Verantwortung dafür, daher ist es wichtig, dies zu überwachen, um unangenehme Situationen zu vermeiden.
Eine Alternative zum CMR-Dokument ist eine Warenabgabebestätigung oder ein Übergabeprotokoll.
Das Unternehmen, das mit dem Transport der Maschine beauftragt ist, muss natürlich einen Piloten bereitstellen, und ohne diese Anforderung sollte das Fahrzeug nicht auf die Reise gehen.
Denken Sie daran!
Kategorie 7, die für ein Gesamtgewicht von über 60 Tonnen gilt, wird nur für 1 Monat ausgestellt.
Zum Schluss
Wir möchten betonen, dass eine zusätzliche Überprüfung aller Dokumente und der Art der Sicherung der Maschine nicht schaden wird.
In diesem Stadium können Sie noch überprüfen, ob alle Daten übereinstimmen. Der Verkäufer sollte den Käufer auch über das tatsächliche Gewicht und die Abmessungen der Maschine informieren.
Zum Schluss überprüfen wir auch, ob die Maschine für den Transport gut gesichert ist.
Es ist notwendig, das Vorhandensein von Lecks zu überprüfen, mögliche Verschiebungen zu überprüfen, die Masse zu trennen, die Schlüssel zu entfernen und Türen und Klappen mit Gurten zu sichern.
Weitere detaillierte Informationen über die Regeln für den Transport von überdimensionalen Maschinen finden Sie auf der Website des Hauptinspektorats für Straßentransport.