Erkennung von Fehlern im Hydrauliksystem

Das Hydrauliksystem ist das Herz jeder Baumaschine und wenn es funktioniert, bietet es optimale Arbeitsbedingungen. Manchmal reicht jedoch ein kleiner Fehler aus, um einen Bagger oder Lader in die Werkstatt zu schicken.

Die Situation kann schlimmer sein, wenn wir beunruhigende Symptome ignorieren, denn dann warten größere Ausgaben auf uns. In diesem Artikel geben wir Tipps, wie man erkennt, ob etwas mit unserem Hydrauliksystem nicht stimmt.

Motor in der Werkstatt

Unangekündigte Ausfälle sind selten

Das Hydrauliksystem jeder Maschine besteht aus: einer oder mehreren Pumpen, einem oder mehreren Fahrmotoren und natürlich einem Drehmotor, den wir in Baggern finden.

Dazu kommen noch Pumpen und Motoren von Steuer- und Kühlsystemen sowie von Zusatzausrüstungssystemen, und jedes dieser Elemente gibt deutliche Signale, dass etwas nicht stimmt, noch bevor es ausfällt.

Wenn wir Glück haben, obwohl es schwer ist, es so zu nennen, reagiert der Bediener rechtzeitig auf beunruhigende Signale, und dann haben wir eine gute Chance, teure Reparaturen zu vermeiden.

Kolben

Zu diesen Symptomen gehören unter anderem:

Bei Auftreten solcher Symptome ist es notwendig, einen Fachmann zu rufen, der die einzelnen Elemente des Hydrauliksystems untersucht und bewertet, welche Art von Ausfall sie erlitten haben, und der Service führt eine Druckmessung durch, misst den Durchfluss und sucht nach möglichen Lecks.

Natürlich kommt es vor, dass Probleme mit dem Hydrauliksystem einfach das Ergebnis des normalen Verschleißes der Pumpe oder des Motors sind. Nach Abschluss der Inspektion und Reparatur ist es unbedingt notwendig, die Sauberkeit des Öls und der Filter zu überprüfen.

Innenseite der Hydraulikpumpe

Schwerer Ausfall gibt deutliche Symptome

Leider weisen die Symptome eines Hydrauliksystemausfalls oft eindeutig darauf hin, dass der Maschinenbesitzer mit hohen Kosten rechnen muss. Auf der Liste dieser unheilvollen Symptome sind:

Bei Auftreten eines dieser Symptome ist der Bediener verpflichtet, die Arbeit sofort zu unterbrechen, und die Maschine muss in eine spezialisierte Werkstatt gebracht werden, die viel Erfahrung in der Reparatur von Hydraulikkomponenten hat, denn von der Qualität dieser Arbeiten hängt ab, ob die Maschine zu ihrer früheren Leistungsfähigkeit zurückkehrt.