Die Diagnose des Hydrauliksystems ist keine Kleinigkeit
Das Hydrauliksystem einer modernen Baumaschine ist so komplex und präzise, dass es praktisch unmöglich ist, die Ursache eines Ausfalls ohne spezielle Werkzeuge korrekt zu identifizieren.
Selbst typische Symptome weisen nicht immer auf einen Schaden an dem verdächtigen Teil hin, und die Quelle des Problems kann etwas völlig anderes sein. Daher ist es am besten, die Diagnose des Hydrauliksystems einem erfahrenen Service zu überlassen.
Häufigste Symptome eines Hydrauliksystemausfalls
Jeder, auch ein unerfahrener Bediener, muss reagieren und einen Ausfall melden, wenn er solche Symptome bemerkt:
- Abfallender Arm
- Keine Rotation im Bagger
- Langsame Fahrt
- Motorstottern
- Heulen der Hydraulikpumpe
Jeder dieser Fehler erschwert oder verhindert die Arbeit erheblich, daher ist eine schnelle Diagnose des Problems und dessen Behebung erforderlich. Die Erfahrung zeigt, dass es nicht ratsam ist, Vermutungen anzustellen. Hydrauliksysteme moderner Maschinen sind bereits so komplex, dass es immer schwieriger wird, von offensichtlichen Ausfallursachen zu sprechen.
Eile ist nicht angebracht
Im Falle eines der genannten Ausfälle wird der Verdacht meist auf einen beschädigten Reduzierer, Verbrennungsmotor, Pumpe oder Hydraulikmotor gelenkt. Bevor der Besitzer sich für eine Reparatur entscheidet, sollte er sich mit einem erfahrenen Service beraten, der über geeignete Diagnosewerkzeuge verfügt.
Oft ist es so, dass ein schwerer Ausfall, z.B. keine Rotation im Bagger, durch einen kleinen Fehler verursacht wird: ein abgezogener Stecker auf der Spule, eine beschädigte Spule oder sogar eine blockierte Bremse. Natürlich kann es auch umgekehrt sein. Es kommt vor, dass die Ursache für den fallenden Arm nicht beschädigte Dichtungen sind, sondern ein Ausfall des Hydraulikverteilers.
Es lohnt sich, den Spezialisten zu vertrauen
Eine falsche Identifizierung der Problemquelle verursacht unnötige, in der Regel sehr hohe Kosten, die vermieden werden können, indem eine professionelle Diagnose des Hydrauliksystems durchgeführt wird. Diese sollte einem erfahrenen Service überlassen werden, der nicht nur die Struktur der Systeme genau kennt, sondern auch über Schemata und Spezifikationen bestimmter Maschinen verfügt.
Wenn eine Person, die nicht weiß, welcher Druck im System herrschen sollte und wo sich die Messpunkte befinden, die Diagnose durchführt, wird es sehr schwierig oder sogar unmöglich sein, die tatsächliche Ursache des Ausfalls zu ermitteln. Dies verlängert die Reparaturzeit erheblich und erhöht die Kosten.