Grundlegende Informationen und einige Tipps

Baumaschinen sind ungestüme Geräte, die gerne im unerwartetsten Moment kaputt gehen. Denken wir jedoch daran, dass sie immer noch nur Maschinen sind und ihre Zuverlässigkeit hauptsächlich von unserer Anstrengung abhängt, die wir in die Wartung und den Service der Ausrüstung stecken.

Dieses Mal werden wir uns mit dem Getriebe beschäftigen. Dieses Element neigt dazu, kaputt zu gehen, es gibt jedoch einige Möglichkeiten, die Lebensdauer dieses Elements zu verlängern.

Innenraum des Getriebes

Getriebe - Rolle und Funktion

Das Getriebe in jedem Fahrzeug hat eine Schlüsselfunktion - es ist verantwortlich für seine effiziente und sichere Bewegung. Zu den Aufgaben dieses Getriebes gehört die Änderung der Geschwindigkeit und des Drehmoments, die vom Motor geliefert werden, und dadurch ist eine effiziente Fahrt auch auf Unebenheiten oder Steigungen möglich.

Die Getriebe verschiedener Baumaschinen unterscheiden sich in ihrer Konstruktion, aber grundsätzlich sind die Zahnräder, die die gleiche Drehrichtung wie die Ausgangswelle haben, ein grundlegender Bestandteil aller Getriebe, und je nach gewähltem Gang werden die einzelnen Körbe in Bewegung gesetzt.

Überprüfen und wechseln Sie regelmäßig das Öl

Wir alle wissen und erinnern uns daran, dass das Motoröl gewechselt werden muss, aber allzu oft vergessen wir, dass auch das Getriebeöl überprüft und gewechselt werden muss.

Jeder Hersteller von Baumaschinen legt genau fest, wie oft das Getriebeöl gewechselt werden muss, also tun wir dies gemäß den Empfehlungen und verwenden immer nur Öl mit der richtigen Spezifikation - andernfalls verkürzen wir die Lebensdauer des betreffenden Systems und riskieren den Verlust der Garantie.

Es ist auch offensichtlich, dass der Zustand des Getriebeöls ständig überprüft werden muss, da Baumaschinen oft unter schwierigen Bedingungen arbeiten und daher auch die Getriebe verschiedenen mechanischen Schäden ausgesetzt sind.

Vorteile der regelmäßigen Getriebewartung

Durch den regelmäßigen Ölwechsel sorgen wir nicht nur für eine bessere Schmierung, sondern spülen auch schädliche Verunreinigungen und Ablagerungen mit dem alten Öl aus.

Es ist auch unbedingt zu beachten, dass das Öl die richtige Viskosität haben muss - das Ignorieren dieser Frage kann dazu führen, dass das Gerät nicht effektiv gefahren werden kann. Von Zeit zu Zeit ist es ratsam, einen Service mit der Durchführung einer Kontrolldruckmessung auf die Kupplung und den Wandler zu beauftragen, und während einer solchen Inspektion sollten wir auch nach der Überprüfung des Zustands der Kreuzgelenke und Befestigungen fragen.

Dies ist besonders wichtig, wenn der Maschinenbediener während des Betriebs der Maschine beunruhigende Geräusche und Knirschen aus der Antriebsregion meldet.

Es ist wichtig zu bedenken, dass eine schnelle Reaktion in diesem Stadium noch hohe Reparaturkosten vermeiden kann.

Das Getriebe erfordert eine vernünftige Behandlung

Natürlich hat die Art und Weise, wie das Getriebe vom Bediener behandelt wird, den größten Einfluss auf die Lebensdauer des Getriebes. Eine der grundlegenden Regeln, auf die der Bediener achten sollte, ist die Warnung, niemals die Maschine zu starten, wenn sich noch kaltes Öl im Getriebe befindet.

Am besten lassen Sie den Motor einfach für fünf Minuten im Leerlauf laufen, was dem Verbrennungsmotor ermöglicht, die richtige Arbeitstemperatur zu erreichen. Es ist auch wichtig, vor Beginn der eigentlichen Arbeit die Funktion der einzelnen mechanischen Systeme zu überprüfen.

Getriebeteile

Was sollte man vermeiden?

Absolut ausgeschlossen ist aggressives Fahren! Der Gangwechsel muss reibungslos und ohne Rucken erfolgen - wir wählen die Übersetzungen immer entsprechend dem Gewicht der Ladung und der Art des Geländes aus, in dem wir arbeiten.

Es sollte auch daran erinnert werden, dass es nicht erlaubt ist, die Gänge vom Geländemodus auf den Straßenmodus und umgekehrt zu wechseln, wenn die Maschine in Bewegung ist - das Gleiche gilt für das Einschalten des permanenten Allradantriebs.

Zum Schluss sollten wir uns daran erinnern, dass das Getriebe nicht dazu dient, die Fahrtrichtung zu ändern, wenn die Maschine in Bewegung ist - dabei wirken enorme Überlastkräfte auf sie ein und man sollte immer zuerst anhalten, um das Getriebe zu wechseln.

Abschließende Tipps

Die Befolgung all dieser Ratschläge wird sicherlich die Lebensdauer des Getriebes in der Baumaschine verlängern und hohe Reparaturkosten vermeiden. Daher möchten wir an die Bediener appellieren: Überprüfen Sie regelmäßig den Zustand des Getriebes, denn jedes größere Antriebsproblem wird von bestimmten Symptomen begleitet, die rechtzeitig erkannt werden müssen!

Anfängliche, kleinere Getriebeschäden führen in der Regel nicht zur Stilllegung der Maschine, was dazu verleiten könnte, weiter zu fahren, aber wir raten dringend von dieser Vorgehensweise ab, da dies der direkte Weg zu ernsthaften Problemen ist. Der Austausch oder die Generalüberholung des Getriebes ist immer mit hohen Kosten verbunden und es lohnt sich nicht zu warten, bis die Maschine aufhört zu fahren oder wir den Geruch von verbranntem Material riechen.