Manchmal treffen Fälle in unseren Service ein, die selbst die erfahrensten Mechaniker überraschen.
Diesmal kam eine Hydraulikpumpe K3V112 von der Volvo FC210 Maschine in die Werkstatt, und die Geschichte dieser Reparatur zeigt, dass die Fantasie keine Grenzen kennt – besonders wenn jemand versucht, die Pumpe... mit Silikon zu reparieren.
Mechaniker oder Fliesenleger? Die Überprüfung überraschte alle
Die Meldung betraf einen Ölaustritt. Nach ersten Untersuchungen stellte sich heraus, dass jemand versucht hatte, die Pumpe mit Silikon abzudichten – was vielleicht den Austritt für einen Moment gestoppt hat, aber das Problem absolut nicht gelöst hat. Die Pumpe kam zu uns zur vollständigen Überprüfung und Reparatur.
Wir zerlegen die Pumpe K3V112 – Schritt für Schritt
Beim Demontieren stellte sich heraus, dass:
- einige Teile in gutem Zustand waren – z.B. die Niederdruckpumpe und die Gleitfläche der Kolben,
- viele Teile sofort ausgetauscht werden mussten – darunter u.a. Kolben mit Spiel, Separator, Zylinder und die Basis mit stark abgenutzter Neigplatte.
Ein typisches Problem dieser Konstruktion war das abgenutzte Ventilsitz und der Verschleiß der Dichtungen des Steuerkolbens – genau diese Undichtigkeit hatte jemand versucht, mit Silikon zu „retten”.
Wie erkennt man, dass die Pumpe bereits zuvor repariert wurde?
Ein interessantes Element der Überprüfung war der Vergleich der Federn – unregelmäßige Abdrücke der Federn deuteten auf eine frühere, unprofessionelle Intervention hin. Solche Details sind von großer Bedeutung für die Bewertung der Nutzungsgeschichte der Pumpe.
Zeit ist Geld – der Kunde wählt eine neue Lösung
Aufgrund der Dringlichkeit der Reparatur entschied sich der Kunde, eine neue Pumpe aus unserem Lager zu kaufen. Die defekte Einheit ließ er im Austausch zurück, und wir kümmerten uns um:
- die Umrüstung aller Anschlüsse und Nippel,
- die Montage der neuen Pumpe am Teststand,
- den genauen Test und gegebenenfalls die Anpassung der Einstellungen.
Tests auf dem Prüfstand – wir lassen nichts dem Zufall überlassen
Jede Pumpe, bevor sie zum Kunden gelangt, durchläuft vollständige Tests am Prüfstand. Wir überprüfen:
- die Versorgung der Niederdruckpumpe,
- den Druck P1 und P2,
- Leckagen,
- die Funktion des EPR-Reglers, der durch eine Spule gesteuert wird.
In diesem Fall war es nicht notwendig, Anpassungen vorzunehmen – die neue Pumpe war sofort nach der Montage in der Maschine betriebsbereit.
Zusammenfassung – vertrauen Sie den Fachleuten, nicht dem Silikon
Die Pumpe K3V112 von Volvo FC210 wurde gegen eine neue, vollständig getestete Einheit ausgetauscht. Diese Geschichte erinnert daran, dass halbe Sachen eine professionelle Diagnose und Regeneration nicht ersetzen können. Wenn Sie einen Leck in der Hydraulikpumpe bemerken – riskieren Sie keine größeren Schäden, sondern übergeben Sie sie in die Hände von Spezialisten. Wir bieten eine kostenlose Überprüfung der Pumpen am selben Tag an, an dem sie zu uns kommen.
Sehen Sie, wie die Tests ausgesehen haben und welche Fehler der vorherige Servicetechniker gemacht hat: