Wie man sich um den Zustand und die Sicherheit von sich selbst und der Baumaschine kümmert?

Baumaschinen gehören zu den am intensivsten genutzten Geräten der Welt, und das liegt daran, dass sie oft unter sehr schwierigen Geländebedingungen und bei extremen Temperaturen arbeiten und erwartet wird, dass sie ständig einsatzbereit sind.

All diese Faktoren wirken sich direkt auf die Erhöhung der Wahrscheinlichkeit eines Maschinenausfalls aus. Viele Probleme können jedoch vermieden werden, vorausgesetzt, die regelmäßige Wartung der Ausrüstung wird durchgeführt - zum Glück ist dies weder kompliziert noch besonders zeitaufwändig.

Es reicht aus, einige Verfahren zu befolgen, die unsere Experten in diesem Leitfaden erwähnen.

Maschinen bei der Arbeit

Erstens - Ordnung in der Kabine

Beginnen wir mit einer Kleinigkeit, die jedoch aus irgendeinem Grund oft übersehen wird - es geht um die Ordnung in der Kabine. Eine solche Trivialität zeigt, dass der Bediener sich um die ihm anvertraute Ausrüstung kümmert, und daher auch seinen Arbeitgeber respektiert, und zusätzlich zeigt eine solche Praxis eine hohe Arbeitskultur, aber auch eine persönliche.

Es ist auch aus rein betrieblicher Sicht wichtig - Müll, Schlüssel und andere Elemente, die auf dem Kabinenboden herumliegen, stellen eine ernsthafte Gefahr dar, da sie zum Beispiel das Gas- oder Bremspedal blockieren könnten. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern und die Gewohnheit des Aufräumens zu entwickeln, wenn wir sie noch nicht haben.

Zweitens - Kenntnis der Maschine

Es ist auch sehr wichtig, vor der Übergabe der Maschine an den Bediener, für seine angemessene Schulung zu sorgen. Maschinen verschiedener Hersteller können sich erheblich voneinander unterscheiden, und der Bediener sollte mindestens die Bedienungsanleitung lesen und alle Schlüsselsysteme kennen, die zur Ausrüstung gehören.

Baumaschinen

Drittens - Achtung auf kleine Probleme

Ein Bediener, der die ihm anvertraute Baumaschine gut kennt, sollte kein Problem haben, kleine Fehler und seltsames Verhalten der Ausrüstung zu erkennen. Besorgniserregend sind alle unerwarteten Geräusche (insbesondere solche, die aus dem Hydraulik- oder Antriebssystem kommen), ein Leistungsabfall der Maschine, Risse im Rahmen oder Spiel in den Bolzen.

Ein erfahrener Bediener wird dies sicherlich bemerken und sollte dann dieses Wissen mit seinem Vorgesetzten teilen. Das Schlimmste ist, Probleme zu ignorieren und nicht zu melden, die sich im Laufe der Zeit ansammeln und zu einem schweren Ausfall führen.

Viertens - ständige Bewertung des Maschinenzustands

Die Arbeit des Bedieners sollte so geplant sein, dass er Zeit hat, sich die Maschine am Ende des Arbeitstages genau anzusehen, am besten nach einer zumindest oberflächlichen Reinigung der Ausrüstung. Dies ist eine gute Gelegenheit, verschiedene Probleme wie Lecks oder Risse zu erkennen. Einmal pro Woche sollte eine solche "Inspektion" detaillierter sein.

Bagger

Fünftens - Service

Es ist nicht möglich, eine Baumaschine in gutem technischen Zustand zu halten, ohne einen regelmäßigen Besuch in einem professionellen Service. Viele polnische Unternehmer zögern so lange wie möglich mit dem Service und vereinbaren erst einen Werkstattbesuch, wenn die Maschine stillgelegt ist. Dann müssen Sie mit hohen Kosten und einer langen Wartezeit für die Reparatur rechnen.

Schlussbemerkungen

Es ist daher besser, regelmäßige Wartungen zu beauftragen, bei denen Betriebsflüssigkeiten und Filter ausgetauscht werden und der Zustand der Schlüsselkomponenten von erfahrenen Mechanikern überprüft wird.

Die hier genannten Regeln bilden den korrekten, täglichen Betrieb einer Baumaschine und dank ihnen kann man ohne große Anstrengung unerwartete und sehr kostspielige Ausfälle vermeiden.