Symptome, die nichts Gutes verheißen

Die Meldung war klar: schwache Maschine, träge Bewegungen. Unser Serviceteam benötigte keine weitere Aufforderung – solche Symptome sind oft der Vorbote ernsthafter Probleme mit dem Hydrauliksystem. Nach der Ankunft und der ersten Überprüfung bestätigten sich die Vermutungen: eine Regeneration der Hydraulikpumpe war notwendig.

Zeit zu handeln – Demontage und Diagnose

Der erste Schritt war das Lösen der Montageschrauben der Kupplungsflansche, die die Pumpe mit dem Verbrennungsmotor verbinden. Marcin, unser Hydraulikexperte, machte sich sofort an die Arbeit. Er demontiert den Regler, löst die Schrauben der Deckplatte und entfernt sie. Bereits in diesem Stadium ist zu erkennen, dass die Pumpe zuvor überholt wurde – die Schmierstelle der Lager zeigt Spuren einer früheren Regeneration.

Was ist schiefgelaufen?

Das ist ein ziemlich häufiger Fall – die Schmierstelle ist die Achillesferse dieser Pumpenserie. Ihre Beschädigung führt zu einem falschen Ölfluss: Statt zur Schmierung der Schwenkplatte und der Lager zu gelangen, fließt das Öl ins Innere der Pumpe, was zu Leckagen führt und die Erreichung des maximalen Drucks verhindert. Diagnose bestätigt – der Übeltäter ist lokalisiert.

Demontage in ihre Einzelteile

Wir ziehen die gesamte Rotationsgruppe aus dem Gehäuse – Welle, Zylinder, Schwenkplatte. Wir gehen zur Demontage der Halterungen des Separators über. Die Schrauben waren mit Kleber eingeschraubt, daher erhitzen wir die Schwenkplatte an der Befestigungsstelle – so lassen sich die Schrauben problemlos lösen.

Inspektion und Analyse des technischen Zustands

Anschließend wird alles gewaschen und einer gründlichen Inspektion unterzogen. An der Presse demontieren wir die Feder des Zylinders und überprüfen den Zustand der Ringe. Leider – sie sind zur Erneuerung qualifiziert, ebenso wie die äußere Buchse des Zylinders. Auch die Hauptschmierung hält nicht die Maße – sie ist verantwortlich für den Ölfluss zur Schwenkplatte. Wenn sie beschädigt ist, verliert das gesamte System die Dichtheit und die Pumpe kann nicht richtig arbeiten.

Regeneration – chirurgische Präzision

Wir haben auch den Regler demontiert und die Spule überprüft. Alle Ergebnisse der Überprüfung haben wir im System festgehalten. Nach der Vorbereitung der Teile haben wir mit der Montage begonnen. Die zusammenarbeitenden Teile wurden geschliffen, Gehäuse und Deckplatte – gereinigt. Wir haben die äußere Buchse des Zylinders und die Ringe ausgetauscht.

Die größte Herausforderung – Regeneration der Schmierstelle

Die meiste Aufmerksamkeit haben wir der problematischen Schmierstelle gewidmet. Wir haben uns für eine Regeneration entschieden, da die Kosten für eine neue sehr hoch sind – wir haben eine Buchse mit den originalen Maßen und der entsprechenden Härte eingepresst. Wir haben auch die Spielräume an der Welle, den Kolben und den Halterungen des Separators überprüft. Zum Schluss – die Deckplatte, die präzise eingestellt werden musste. Zu wenig Spiel würde zu schnellem Verschleiß und Ausfall führen, zu viel – zu ineffektivem Arbeiten.

Tests und Ergebnis – die letzte Etappe

Nach der Montage kam die Zeit für die Tests. Wir haben vier Leitungen angeschlossen – die Versorgungsleitung, die Hauptdruckleitung, die Leckleitung und die Steuerung. Denkt daran – vor dem Starten der Pumpe muss sie immer entlüftet werden. Der Start bei 1000 Umdrehungen und volle Kontrolle der Parameter. Alle Werte im Normbereich, die Pumpe funktioniert einwandfrei! Der letzte Schritt ist das Lackieren und der Versand an den Kunden.

Den gesamten Film gibt es hier zu sehen.