Einführung
Fehlerhafte Montage und Betrieb können zu fehlerhafter Funktion des Verbrennungsmotors und sogar zu dauerhaften Schäden führen. Die folgende Liste ist eine Sammlung von Fällen, mit denen wir in unserer Arbeit persönlich konfrontiert wurden.
Undichte Ansauganlage, fehlender Luftfilter (Gefahr für den Motor: sehr hoch)
Das Arbeiten des Motors mit ungefilterter Luft kann zu dauerhaften Schäden führen. Als Beispiel kann der Perkins 1006-6T (YB) Motor dienen, der in der Fuchs MH350 Maschine eingebaut ist. Seit der durchgeführten Reparatur sind etwa 30 Monate vergangen, aber der Motor hat in dieser Zeit drastisch "nachgelassen", da er ohne Luftfilter arbeitete. Dies führte zu einem Motorschaden an den Zylindern/Kolben, Verschleiß der Ventile im Zylinderkopf und Beschädigung des Turboladers.
Gegenmaßnahmen:
- Einbau eines korrekten Luftfilters
- Überprüfung der Leitung, die den Filter mit dem Motor verbindet (über einen längeren Zeitraum kann eine Undichtigkeit einen ähnlichen Effekt wie das völlige Fehlen eines Filters haben)
- Regelmäßige Inspektion des Ansaugsystems
Verstopfter Luftfilter (Gefahr für den Motor: mittel)
Das Arbeiten des Motors mit einem teilweise verstopften Luftfilter kann sich in geringer Leistung und schwarzem Rauch äußern. Bei längerem Betrieb des Motors mit Luftmangel kann sich Ruß auf den Kolben ansammeln, was zu einem schnelleren Verschleiß des Motors führt. In diesem Fall reicht es aus, den Luftfilter durch einen neuen zu ersetzen, um die Symptome zu beseitigen.
Arbeiten mit unzureichender Menge an Motoröl
Ein Mangel an Motoröl kann sehr schnell zu dauerhaften Schäden am Verbrennungsmotor führen. Es gibt mehrere Gründe für einen Motorschaden durch mangelnde Schmierung:
- Nicht Befüllen des Ölfilters nach dem Wechsel,
- Starten des Motors während des Ölwechsels (bei fehlendem Öl),
- Beschädigung des Schlauchs in der Ölleitung (sehr häufig bei Perkins 1006-6T Motoren),
- Arbeiten bei zu geringem Ölstand (der Bediener sollte regelmäßig den Ölstand überprüfen),
- Arbeiten bei zu niedrigem Öldruck,
- Arbeiten bei zu großer Neigung der Maschine.
Verstopfte Kurbelgehäuseentlüftung (Gefahr für den Motor: hoch)
Verstopfung im Kurbelgehäuse kann zu Motorschäden führen. Ein Beispiel ist der Caterpillar 3054E (5HK) Motor. Bei diesem Typ wird die Kurbelgehäuseentlüftung auf der Ventildeckel montiert und hat zusätzlich einen Filter, der oft verstopft.
Ein Symptom für eine verstopfte Kurbelgehäuseentlüftung ist unter anderem das "Ausspucken" von Öl durch den Motor, das Ausblasen des Ölmessstabes und sogar blauer Rauch während des Betriebs. Darüber hinaus sollte beachtet werden, dass eine Beschädigung des Turboladers zu einem Ölleck am Ansaugkrümmer des Motors führen kann, was wiederum zu seiner Verbrennung führt. Das Arbeiten mit einer Mischung aus Motoröl und Kraftstoff kann zu dauerhaften Schäden führen.