Wie man richtig und sicher abschleppt?
Bau- und Straßenarbeiten erfordern den Einsatz von schweren Baumaschinen, was wiederum den Transport dieser Maschinen an verschiedene, oft weit entfernte Orte erfordert.
Man könnte sogar behaupten, dass der Erfolg der geplanten Arbeiten hauptsächlich von der vorhandenen und verfügbaren Flotte und der Möglichkeit ihrer schnellen Verlegung abhängt. Während der Arbeiten kommt es oft vor, dass die Maschine an der ungünstigsten Stelle ausfällt, wie zum Beispiel auf der Straße, und dann muss sie schnell an einen sicheren Ort transportiert werden.
Bagger, Lader oder Muldenkipper sind schwere, überdimensionale Geräte, deren Transport und Abschleppen in Übereinstimmung mit allen Regeln und Sicherheitsvorschriften erfolgen muss. Bei der Planung solcher Maßnahmen muss zunächst analysiert werden, mit welchem Fahrzeug wir es zu tun haben.
Transport
Die beste Option ist definitiv das Fahren mit dem eigenen Antrieb der jeweiligen Maschine, aber leider ist in diesem Fall die zulässige Entfernung begrenzt - ein Radbagger kann die Baustelle maximal 20 km weit verlassen.
Für Maschinen, die ein Raupenfahrwerk verwenden, beträgt diese Entfernung 2 km, und es gibt auch Fahrzeuge, die nicht für den Straßenverkehr zugelassen sind, d.h. sie haben keine Zulassung.
Wenn es nicht möglich ist, das Fahrzeug zu fahren, muss ein überdimensionaler Transport organisiert werden, der natürlich eine entsprechende Genehmigung erfordert.
Wenn der Transport auf einem Tiefladeranhänger stattfindet, ist die Begleitung eines Pilotenfahrzeugs erforderlich. Dieser Anhängertyp zeichnet sich durch eine hohe Belastbarkeit und damit die Möglichkeit zum Laden schwererer Fahrzeuge aus.
Sicherheit geht vor
Im Allgemeinen besteht der Transport darin, die jeweilige Maschine an den Bestimmungsort zu liefern, der eine Baustelle, eine Werkstatt, eine Garage sein kann. Der Abschleppwagen muss ordnungsgemäß vorbereitet und mit funktionierenden Bremsen, einer geeigneten Federung und allen notwendigen Geräten ausgestattet sein. Natürlich sind dies Grundvoraussetzungen, und eine solche Maschine muss in jeder Hinsicht voll funktionsfähig sein, hier ist eine kurze Liste, an die man sich erinnern sollte:
- Bei der Organisation eines solchen Transports müssen unbedingt einige Aspekte berücksichtigt werden:
Das Be- und Entladen sind zeitaufwändige Vorgänge - in der Regel ist zusätzliches Equipment wie z.B. Winden oder Schiebeplattformen erforderlich. Dies kann entweder als Fahrzeugzubehör oder als separate Maschine vorhanden sein.
In einigen Fahrzeugen besteht die Möglichkeit, Teile des Zubehörs, wie z.B. den Baggerlöffel, zu demontieren, was das Be- und Entladen erheblich erleichtert. Dieses Zubehör muss ebenfalls ordnungsgemäß gesichert werden. - Die Transportmaschine muss unbedingt immobilisiert werden, damit sie nicht vom Abschleppwagen rollt. Dazu werden spezielle Ketten oder Gurte, Radkeile und Sperren verwendet. In der Regel werden Rad- und Raupenfahrzeuge zusätzlich mit Abspannseilen gesichert und die Handbremse ist angezogen.
- Bei der Durchführung all dieser Maßnahmen muss man daran denken, dass Baumaschinen in der Regel groß sind und jegliche Vernachlässigung ihrer Bedienung und ihres Transports die menschliche Gesundheit oder sogar das Leben gefährden kann.
Es lohnt sich, auf ein bewährtes Unternehmen zu setzen
Bei der Auswahl eines bestimmten Transportunternehmens sollte man daran denken, dass Zeit Geld ist und es daher lohnt, einem erfahrenen und bewährten Unternehmen zu vertrauen. Auf diese Weise können wir sicher sein, dass unsere Ausrüstung relativ schnell und sicher transportiert wird. Ein Unternehmen mit gutem Ruf hat qualifiziertes Personal, nicht nur Fahrer, sondern auch Spediteure und Logistiker, die auch ein sehr wichtiges Glied im Transportprozess sind, da von ihnen der Erfolg des für die gesamte Operation entscheidenden Planungsprozesses abhängt.
In dieser Phase müssen Aspekte wie Art und Breite der Fahrbahn, Neigungswinkel, kritische Infrastrukturelemente wie Brücken, Viadukte oder Kreisverkehre berücksichtigt werden.
Etablierte Unternehmen haben eine Vielzahl von Transportmaschinen zur Verfügung, die sowohl für den Transport von selbstfahrenden als auch von stationären Geräten geeignet sind.
Abschleppen - verschiedene Aspekte des Problems
Wenn man sich für das Abschleppen einer Maschine entscheidet, muss man gesunden Menschenverstand walten lassen und unbedingt daran denken, diese Tätigkeit nur von geschultem und erfahrenem Personal und unter Einhaltung aller Verkehrsregeln durchführen zu lassen. Beide Maschinen, sowohl die abschleppende als auch die abgeschleppte, müssen ordnungsgemäß vorbereitet werden, unter Berücksichtigung der Art und Parameter der abgeschleppten Maschine, des Zustands ihres Fahrgestells, des Zustands des Verbrennungsmotors und vieler anderer. Die Zugmaschine muss von ausreichender Größe sein, mit ausreichender Motorleistung und Bremskraft. Sie muss unbedingt die entsprechenden Zertifikate haben.
Das Verwenden von Ketten zum Abschleppen ist verboten, da dynamische Bewegungen das Risiko ihres Bruchs bergen. Eine viel bessere Lösung ist die Verwendung von starren Abschleppstangen oder Stahlseilen.
Flexible Verbindungen werden verwendet, wenn das Lenk- und Bremssystem der Maschine funktioniert.
Beim Abschleppen bergab ist es oft notwendig, eine zusätzliche Maschine an das Heck der abgeschleppten Maschine anzuschließen, die unbedingt funktionierende Bremsen haben muss.
Die Straßenverkehrsordnung legt die Höchstgeschwindigkeit beim Abschleppen auf 40 km/h fest, die empfohlene Geschwindigkeit beträgt 20-25 km/h, muss aber die Straßenbedingungen berücksichtigen. Bei Fahrzeugen mit stählernen, nicht bereiften Rädern beträgt die Höchstgeschwindigkeit 5 km/h und die zulässige Entfernung 15 km.
Man darf auch die zulässigen Achslasten und maximalen Breiten nicht vergessen.
Man muss bedenken, dass das Abschleppen eine Notfallmaßnahme ist, die eine spezialisierte Dienstleistung darstellt, die darauf abzielt, die defekte Maschine zur Reparaturstelle zu bringen, und alle Richtlinien finden sich in der Bedienungsanleitung der jeweiligen Maschine. Diese Tätigkeit erfordert Wissen, Erfahrung und Geduld.