Motorüberholung Deutz TCD2013 L06 2V in der Terex Fuchs MHL460D Radumschlagmaschine

Einleitung

Die Umschlagmaschine Terex Fuchs MHL460D ist ein modernes und effizientes Gerät, das in Recyclingzentren, Häfen und Industrieanlagen eingesetzt wird. Dank der Konstruktion auf einem stabilen Radgestell und einem langen Ausleger ermöglicht die MHL460D eine präzise Handhabung von Materialien. In diesem Fall hat unser Service WIBAKO eine umfassende Überholung des Motors Deutz TCD2013 L06 2V durchgeführt, der aufgrund von Verschleiß an Zylindern und Kolben ausgefallen ist. Dieser Motor wird häufig in Industrie- und Baumaschinen eingesetzt und bietet hohe Zuverlässigkeit und niedrigen Kraftstoffverbrauch.

Der Deutz TCD2013 L06 2V ist ein 6-Zylinder-Wassergekühlter Motor, ausgestattet mit einem Common-Rail-Einspritzsystem und einem Turbolader. Er hat eine Leistung von 190–220 kW und erfüllt die Anforderungen der Abgasnorm Tier 3. In unserem Fall meldete der Kunde ein Problem mit verringerter Leistung, erhöhtem Ölverbrauch und Rauchentwicklung aus dem Auspuffsystem.

Vorläufige Diagnostik

Die vorläufige Diagnostik, die auf dem Gelände des Kunden in der Nähe von Katowice durchgeführt wurde, zeigte erheblichen Verschleiß an Zylindern und Kolben. Das Serviceteam WIBAKO führte eine Kompressionsdruckmessung, einen Dichtheitstest der Zylinder und eine endoskopische Inspektion der Brennräume durch. Die Ergebnisse bestätigten niedrige Kompressionswerte in drei Zylindern, was auf die Notwendigkeit einer Hauptüberholung des Motors hinwies. Der Motor wurde mit einem vom Kunden bereitgestellten Kran demontiert und anschließend in unsere Werkstatt in Kojszówka transportiert.

Demontage des Motors

Der Demontageprozess umfasste das Trennen aller Kraftstoffleitungen, des Kühlsystems, des Luftansaugrohrs sowie die Demontage des Motorzubehörs wie Turbolader, Generator und Einspritzpumpe. Jedes Bauteil wurde entsprechend beschriftet und gesichert. Besonderes Augenmerk wurde auf den Zustand der Kühlleitungen gelegt, die in diesem Modell häufig Mikrorisse aufweisen. Nach der Demontage wurde der Motor gründlich gereinigt und für die Überprüfung in unserer mechanischen Diagnostikabteilung vorbereitet.

Überprüfung der Komponenten

In der Werkstatt wurde eine vollständige Analyse des technischen Zustands des Motors durchgeführt. Die Messung der Kurbelwelle ergab eine Überschreitung der zulässigen Toleranzen, weshalb eine Regeneration unter Verwendung von Schleifen und Kontrolle der Ölkanäle durchgeführt wurde. Die Pleuel wurden auf Verwindung und Biegung überprüft, und die Kolben und Zylinderbuchsen wurden durch neue Originalteile von Deutz ersetzt. Der Zylinderkopf wurde geplant und die Ventilführungen sowie Ventile wurden ausgetauscht. Die Einspritzpumpe wurde zur Test- und Kalibrierungsstelle geschickt. Der Turbolader wurde regeneriert und dynamisch ausgewuchtet.

Regeneration und Reparatur

Die Regeneration des Kurbelwellen-Kolben-Systems umfasste den Austausch des kompletten Satzes von Lagern, Ringen, Kolben und Zylinderbuchsen. Alle Komponenten wurden gründlich gereinigt und unter Beachtung der Drehmomentvorgaben des Herstellers montiert. Der Kopf wurde nach der Regeneration einem Dichtheitstest in einer Wasserbad mit Unterdruck unterzogen, was seine volle Funktionsfähigkeit bestätigte. Die Kraftstoffanlage wurde nach der Regeneration montiert und auf dem Prüfstand überprüft. Der gesamte Motor wurde unter kontrollierten Werkstattbedingungen zusammengebaut.

Test auf dem Motorprüfstand

Nach Abschluss der Montage wurde der Deutz TCD2013 L06 2V Motor auf unseren Motorprüfstand übertragen. WIBAKO verfügt über einen der modernsten Prüfstände in der Region, der Tests von Einheiten mit einer Leistung von bis zu 700 kW ermöglicht. Der Motor wurde gestartet und arbeitete 16 Stunden lang unter Teillast (20–30% der Nennleistung), was die Einlaufphase der Kurbelwellen-Kolben-Komponenten ermöglichte. Anschließend wurden vollständige Lasttests durchgeführt, wobei die Parameter des Öldrucks, der Kühlmitteltemperatur und des Kraftstoffverbrauchs überwacht wurden. Die Testergebnisse bestätigten die korrekten Leistungen und den gleichmäßigen Betrieb des Motors. Dadurch erhielt der Kunde die Gewissheit, dass die Einheit nach der Montage in der Maschine voll funktionsfähig und bereit für den Einsatz sein wird.

Montage des Motors in der Maschine

Die Montage des Motors in der Terex Fuchs MHL460D Maschine wurde auf dem Gelände des Kunden mit Unterstützung unseres mobilen Services durchgeführt. Die Arbeiten umfassten das präzise Einsetzen des Motors in den Rahmen, die Verbindung mit dem hydrostatischen Getriebe und dem Kühlsystem. Neue Luft- und Kraftstoffleitungen wurden installiert, und nach Abschluss aller Verbindungen wurde ein Dichtheitstest der Systeme durchgeführt. Nach dem Befüllen des Kühl- und Ölsystems wurde der erste Start in Anwesenheit des Maschinenbedieners durchgeführt. Es wurden auch Tests unter Last des Umschlagarms durchgeführt, um sicherzustellen, dass die Betriebsparameter des Motors den Anforderungen des Herstellers entsprechen. Nach positiven Testergebnissen wurde ein Abnahmeprotokoll unterzeichnet.

Motorwartung nach der Überholung

Nach der Überholung empfehlen wir den ersten Austausch der Filter und eine Inspektion nach 50 Betriebsstunden, die von unserem mobilen Service WIBAKO durchgeführt wird. Weitere Inspektionen sollten alle 250 Betriebsstunden oder mindestens einmal alle drei Monate durchgeführt werden. Wir bieten auch einen umfassenden After-Sales-Service und die Lieferung von Ersatzteilen für Deutz-Motoren und andere Marken an.

Einsatz des Deutz TCD2013 L06 2V Motors

Der Deutz TCD2013 L06 2V Motor wird nicht nur in Terex Fuchs Umschlagmaschinen, sondern auch in Atlas-Ladern, Sennebogen-Kränen und Liebherr-Industriemaschinen eingesetzt. Seine Beliebtheit beruht auf hervorragender Haltbarkeit, hoher Arbeitskultur und effizienter Verbrennung. Dank seiner universellen Konstruktion ist dieser Motor in vielen industriellen und baulichen Anwendungen zu finden.

Zusammenfassung

Die umfassende Überholung des Deutz TCD2013 L06 2V Motors in der Terex Fuchs MHL460D Maschine hat ihre volle Betriebsfähigkeit wiederhergestellt. Dank der Erfahrung unserer Mechaniker, der Verwendung von Originalteilen und Tests auf dem Prüfstand erhielt der Kunde eine vollständig verifizierte Antriebseinheit mit Garantie. WIBAKO bietet umfassenden Service für Dieselmotoren sowie professionelle technische Unterstützung für Bau- und Industriemaschinen. Wir laden Sie ein, uns zu kontaktieren, um weitere Überholungs- und Serviceprojekte zu realisieren.

Verwandte Themen:

Deutz-Motorservice | Überholung von Industriemotoren | WIBAKO Motorprüfstand

Motorüberholung Deutz TCD2013 L06 2V

Umfassender Service und Prüfstandtests für Deutz-Industriemotoren in Terex Fuchs Maschinen und anderen. Kontaktieren Sie WIBAKO, um die Überholung oder Diagnostik Ihres Motors zu beauftragen.