Liebherr D936 LA6 – 10-Liter-Spezialmaschine
In diesem Beitrag werfen wir einen Blick ins Innere des mächtigen, 10-Liter-Motors Liebherr D936 LA6, der unter anderem in Mobilkranen, Ladern und Baggern eingesetzt wird. Dies ist eine weitere Konstruktion, die zeigt, dass nicht nur klein schön ist – große Motoren können ebenfalls mit ihrer Funktionalität, Langlebigkeit und durchdachten Bauweise überraschen.
Merkmale des Motors D936 LA6 – wo wird er eingesetzt?
Der Motor D936 LA6 ist eine Einheit, die für schwere Bau- und Krantechnik entwickelt wurde. Seine Konstruktion wurde für den Einsatz unter hohen Belastungen angepasst:
- Hubraum: 10,5 Liter
- Leistungsbereich: von 200 bis 320 kW (ca. 435 PS)
- Maximale Drehzahl: ca. 2000 U/min
- Einsatzgebiet: Mobilkrane, Bagger, Lader, schwere Maschinen
Die im Video gezeigte Version stammt genau aus einem Kran – daher die charakteristische flache Ölwanne und die Anwesenheit eines Kompressors.
Steuerung über Zahnräder – Solidität und Präzision
Wie es sich für Heavy-Duty-Ausrüstung gehört, nutzt der Motor D936 eine Steuerung, die auf Zahnrädern basiert. Diese werden sowohl zur Steuerung der Ventile (hintere Steuerung) als auch zum Antrieb zusätzlicher Komponenten verwendet:
- Hydraulikpumpe
- Wasserpumpe
- Kompressor (in der Kranversion)
Ein solches System garantiert Langlebigkeit und Zuverlässigkeit, selbst bei langfristiger Belastung.
Versorgung und Turbolader – Klassiker mit Leistung
Der Motor verwendet ein einfaches Versorgungssystem mit einzelnen Kraftstoffpumpen und Spulen. In der präsentierten Einheit wurde eine Turbine mit Intercooler eingesetzt, die eine angemessene Kühlung der aufgeladenen Luft gewährleistet. Dies ermöglicht eine Erhöhung der Luftmenge in den Zylindern und damit auch des Kraftstoffs, was zu höherer Leistung und Effizienz führt.
D936 in der Kranversion – was zeichnet ihn aus?
Neben der flachen Ölwanne ist das Modell D936 LA6 in der Kranversion mit folgendem ausgestattet:
- Anderer Schwungradgehäuse
- Spezialsystem ZBS, das in Motoren, die in Baggern oder Ladern montiert sind, nicht verfügbar ist
- Nasse Zylinderbuchse, die besser mit hohen Belastungen und hohen Betriebstemperaturen umgehen kann
All dies macht diesen Motor ideal für Geräte mit hohem Nutzungsgrad.
Liebherr – deutsche Präzision in schwerer Ausführung
Die Marke Liebherr, gegründet 1949 von Hans Liebherr in Deutschland und heute mit Sitz in der Schweiz, ist bekannt für die Herstellung zuverlässiger Baumaschinen und Antriebseinheiten. Der D936 ist ein weiterer Beweis dafür, dass deutsche Ingenieurskunst nach wie vor floriert – insbesondere dort, wo Leistung, Zuverlässigkeit und einfache Wartung gefragt sind.
Suchen Sie Teile für Liebherr-Motoren?
In unserem Online-Shop finden Sie alle Teile, die für die Reparatur oder den Wiederaufbau von Liebherr D936 LA6 und anderen Modellen benötigt werden:
- Reparatursätze,
- Pumpen, Kolben, Buchsen, Turbolader,
- Dichtungen und Zubehörteile.
Sehen Sie sich das Video mit der Präsentation des Motors an. Werfen Sie einen Blick ins Innere des Motors D936 LA6 und überzeugen Sie sich, wie die Einheit aus dem Kran von innen aussieht.