Merkmale der Maschine
Wir setzen unsere Serie fort, in der wir die wichtigsten, beliebtesten und nützlichsten Baumaschinen vorstellen. Dieses Mal werfen wir einen genaueren Blick auf den Lader, eine Maschine, ohne die es schwer vorstellbar wäre, Bauarbeiten durchzuführen.
Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass wir hier von universeller Ausrüstung sprechen, deren Möglichkeiten weit über das einfache Laden von Schüttgütern hinausgehen. Für Details laden wir Sie zu unserem Leitfaden ein, der von den Experten der Firma Wibako vorbereitet wurde.
Lader: Was sollte man darüber wissen?
Ein Lader ist eine selbstfahrende Maschine, die mit einer Ladevorrichtung zum Transport und Laden von Schüttgütern ausgestattet ist. Standardmäßig wird sie für Erdarbeiten verwendet, aber auch für Aufgaben im Zusammenhang mit der Ordnung des Platzes und des Baugeländes, dem Graben und Verfüllen von Gräben, dem Formen von Böschungen oder dem Nivellieren des Geländes.
Die Universalität des Laders ist also beeindruckend, weshalb diese Ausrüstung in den verschiedensten Branchen anzutreffen ist, einschließlich Bau, Straßenbau, Landwirtschaft, Bergbau, Transport, Forstwirtschaft und Sägewerke, Recycling.
Wie teilen wir Lader ein?
Die grundlegende Unterteilung basiert auf der Unterscheidung der Art der Beladung. Wir haben also Einzelschüssel-Lader (arbeiten im intermittierenden Modus), Mehrschüssel-Lader (arbeiten im kontinuierlichen Modus), Bandlader und Schaufellader.
Auf dem polnischen (und nicht nur) Markt sind Einzelschüssel-Lader am beliebtesten, die zusätzlich nach folgenden Kriterien unterteilt werden können:
- Konstruktion - hier unterscheiden wir Raupenlader (die in besonders schwierigem Gelände, z.B. in der Stahlindustrie oder in Steinbrüchen, eingesetzt werden) und Radlader (die am beliebtesten sind), die mit zwei Achsen und vier Rädern ausgestattet sind. Radlader werden weiter unterteilt in nicht-gelenkte, bei denen ein kompaktes, einteiliges Fahrwerk
und zwei Lenkräder vorhanden sind, und gelenkte, bei denen der vordere und hintere Teil des Fahrwerks durch ein Gelenk verbunden sind. - Art der Arbeit – hier haben wir Frontlader, Drehlader und Lader mit seitlich kippbarer Schaufel. Bei einem Drehlader ist die relativ große Mobilität des Drehbereichs (in der Regel etwa 180 Grad) hervorzuheben, was unnötige Bewegungen auf ein Minimum reduziert.
Je nach Hersteller werden Lader auch auf der Grundlage verschiedener Kriterien klassifiziert, wie z.B. Schaufelkapazität, Betriebsgewicht oder Motorleistung.
Arbeitsausrüstung
In Ladern kann sowohl Ladeausrüstung als auch zusätzliche Ausrüstung verwendet werden. Am häufigsten wird natürlich die Schaufel verwendet. Neben der klassischen Schaufel mit Zähnen gibt es auch Siebschaufeln, zum Abtragen, für Schüttgüter und für Steine.
Es ist erwähnenswert, dass Schaufellader auch für andere Aufgaben verwendet werden, wie z.B. zum Ausheben von Boden oder zum Transport von Baumaterialien.
In einem Lader kann auch andere Ladeausrüstung verwendet werden, wie z.B. Palettengabeln, Schneepflüge oder Holzgreifer. Denken Sie daran, dass die Möglichkeit, zusätzliche Ausrüstung zu verwenden, streng vom Hersteller festgelegt wird und diese Richtlinien unbedingt eingehalten werden müssen.
Eine der grundlegenden Empfehlungen für den Gebrauch von Ausrüstung ist, dass die Schaufel während der Fahrt etwa 0,5 m über der Oberfläche angehoben sein sollte - was sehr wichtig ist, in geschlossener Position.
Eine nützliche Funktion, die in modernen Ladern verwendet wird, ist die automatische Steuerung, die es ermöglicht, die Arbeit der Schaufel zu programmieren, wodurch sie effizienter wird.
Es ist auch wichtig zu erklären, was der Unterschied zwischen einem Schaufellader und einem Schaufelbagger ist. Im Wesentlichen kommt es darauf an, dass beim Lader das Befüllen der Schaufel mit erheblicher Nutzung des Fahrmechanismus erfolgt.
Baggerlader
Dies sind beliebte Maschinen, die die Merkmale eines Baggers und eines Laders kombinieren - so können sie sowohl zum Graben als auch zum Laden von Abraum verwendet werden. Ein zusätzlicher Vorteil ist die breite Palette an Ladeausrüstung, die montiert werden kann.
Baggerlader sind mit einem Lade- und Bagger-Hydrauliksystem ausgestattet - sie bilden die Basis für die Montage von Ausrüstung. Auf der Laderseite können z.B. Palettengabeln oder Schneepflüge montiert werden, auf der Baggerseite z.B. eine Schaufel oder ein Hydraulikhammer.
Als Ergebnis können Baggerlader problemlos für Arbeiten wie Stapeln, Fräsen, Schneeräumen oder Kehren eingesetzt werden.
Wissenswertes
Normalerweise basiert ein Baggerlader auf der Konstruktion eines Radtraktors.
Zum Schluss möchten wir noch eine andere beliebte Ausrüstung erwähnen, nämlich den Teleskoplader. Aufgrund seiner erheblichen Hubreichweite handelt es sich um eine universelle Maschine mit außergewöhnlicher Funktionalität, die gerne in der Bau- und Landwirtschaft eingesetzt wird.
