Tägliche Wartung von Baumaschinen - worauf sollte man achten?
Intensiv genutzte Baumaschinen erfordern eine periodische technische Kontrolle, zum Glück muss nicht alles von einem spezialisierten Service durchgeführt werden. Eine tägliche Inspektion durch den Bediener ist auch sehr hilfreich, um die Maschine in gutem Zustand zu halten. Einfache, regelmäßig durchgeführte Aufgaben können insgesamt hervorragende Ergebnisse liefern.
Neue Maschine? Vergessen Sie nicht die Anleitung
Selbst ein sehr erfahrener Bediener kann eines Tages beauftragt werden, an einer unbekannten Maschine zu arbeiten. Dann ist es unbedingt notwendig, ihn mit der Bedienungsanleitung vertraut zu machen und sicherzustellen, dass sie in der Kabine vorhanden ist.
Die tägliche Wartung von Baumaschinen besteht hauptsächlich in der regelmäßigen Kontrolle des Gerätezustands, auch visuell.
Der Bediener sollte täglich den Flüssigkeitsstand, den Zustand der sichtbaren Hydraulikkomponenten und der Bolzen überprüfen. Die Beobachtung des Rahmens, der Buchsen und der Schweißbereiche, in denen Risse auftreten können, ist wichtig. Natürlich erinnern wir uns daran, dass die Maschine sauber sein sollte, denn nur dann haben wir die Chance, alle Schäden und Lecks zu erkennen.
Wenn etwas Besorgniserregendes passiert
Nach dem Starten des Motors ist es gut, ihn einige Minuten im Leerlauf laufen zu lassen. In dieser Zeit orientiert sich der Bediener über den Zustand der Wischer, der Beleuchtung, der Gurte, der akustischen Signale.
Wenn die Maschine auf die öffentliche Straße fahren soll, ist dies der richtige Zeitpunkt, um das Ausrüstung zu sichern und die Räder vom Schlamm zu reinigen.
Der Bediener muss auf alle besorgniserregenden Verhaltensweisen der Maschine achten, wie Vibrationen, Rauch, seltsame Geräusche - all dies kann auf einen schweren Ausfall hindeuten, daher ist es notwendig, den Service rechtzeitig zu rufen.
Ordnung in der Kabine
Normalerweise bedient ein Bediener eine einzelne Maschine und daher kann von ihm verlangt werden, Ordnung in der Kabine zu halten. Besonders wichtig ist die Sicherung aller losen Gegenstände, die z.B. das Gas- oder Bremspedal blockieren könnten, wie kleinere Werkzeuge oder Schlüssel, die in einer Box oder einem anderen Behälter aufbewahrt werden sollten. Öle und alle anderen für den Betrieb der Maschine notwendigen Flüssigkeiten sollten fest montiert sein, damit sie nicht in der Kabine herumliegen. Unter solchen Bedingungen arbeitet es sich nicht nur komfortabler, sondern auch sicherer.
Praktiken am Ende des Tages
Am Ende des Tages sollte der Bediener die Maschine reinigen und ihre äußeren Teile noch einmal überprüfen. Die Maschine wird auf einer ebenen Fläche geparkt, um die Reifen und das Equipment zu entlasten, und die Tür wird abgeschlossen.
Es ist eine gute Praxis, den Kraftstofftank voll zu tanken, insbesondere wenn die Maschine eine frostige Nacht im Freien verbringen soll. Wir empfehlen auch, die Masse zu trennen.
Dies sind sehr einfache und offensichtliche Wartungsaufgaben, die jedoch die Chancen erheblich erhöhen, die Maschine in gutem technischen Zustand zu halten und ihren störungsfreien Betrieb zwischen den Inspektionen zu gewährleisten.