Was sind Hydraulikzylinder?

Es besteht kein Zweifel, dass der Zylinder eines der wichtigsten Elemente einer Baumaschine mit einem Hydrauliksystem ist. Der Zustand dieses Bauteils hat einen großen Einfluss auf die Leistung des Geräts.

Deshalb ist es so wichtig, den Zylinder richtig für die Maschine auszuwählen, was für eine unerfahrene Person viele Probleme bereiten kann. In unserem Leitfaden erklären wir die Einteilung von Hydraulikzylindern. Wir erinnern auch an die Funktionsweise dieses Bauteils und geben Hinweise, was seine Leistung bestimmt.Hydraulikzylinder Baggerarbeit

Aufbau und Funktionsweise eines Hydraulikzylinders

Ein Hydraulikzylinder wird umgangssprachlich oft als Kolben oder Zylinder bezeichnet. Obwohl dies keine korrekten Bezeichnungen sind, verraten sie Details über den Aufbau dieses Bauteils, das aus mehreren Elementen besteht, wobei die wichtigsten der Kolben, der Zylinder und der Kolbenstange sind.

Zu den Hauptvorteilen gehören vor allem der relativ einfache Aufbau und die einfache Steuerung sowie die Möglichkeit einer schnellen Reparatur im Falle eines Ausfalls. Es ist auch wichtig, dass der Betrieb relativ sicher ist, da keine Funkenbildung droht.

Die Funktionsweise ist ziemlich einfach - seine Arbeit besteht darin, den Druck der Arbeitsflüssigkeit in mechanische Energie umzuwandeln. Dieser Prozess erfolgt mit Hilfe eines Kolbens, eines Tauchers oder einer anderen Vorrichtung (Membran).

Die am häufigsten vorkommende Art ist der Kolbenzylinder, bei dem die Ausfahrlänge durch die Länge der Kolbenstange begrenzt ist.

Die in den Arbeitsraum eingepresste Flüssigkeit (meist verdichtetes Hydrauliköl) bewegt die Kolbenstange, die wiederum die Bewegung der nächsten Elemente in der Maschine erzeugt. Dank dieser Konstruktion bewegt sich z.B. der Baggerarm.

Hydraulikzylinder

Die Auswahl des Zylinders für die Maschine darf auf keinen Fall zufällig sein. Wir müssen hier Kriterien wie Arbeitsdruck, Verschiebungsweglänge, Arbeitsbedingungen, Befestigungsart oder Parameter der Verdrängungspumpe berücksichtigen. Die beste Lösung ist definitiv, die Richtlinien des Herstellers der jeweiligen Maschine zu befolgen, die eine vollständige Spezifikation enthalten.

Hydraulikzylinder werden in unzähligen landwirtschaftlichen, forstwirtschaftlichen, bautechnischen Maschinen oder in der breit gefassten Industrie eingesetzt - sie müssen sich durch eine sehr hohe Leistung und Widerstandsfähigkeit gegen extrem schwierige Arbeitsbedingungen auszeichnen.

Dies ist einer der Hauptgründe, warum wir empfehlen, Markenkomponenten und nicht die billigsten Ersatzteile zu verwenden. Einfache Hydraulikzylinder werden auch in Alltagsgegenständen wie z.B. in ferngesteuerten Mechanismen für Tore, Fenster und Türen verwendet. Hydraulikzylinder Kipper

Klassifizierung von Hydraulikzylindern

In Maschinen werden verschiedene Zylinder verwendet. Die Einteilung dieser Bauteile ist recht breit und berücksichtigt viele Aspekte. Die allgemeinste bezieht sich auf die Unterscheidung zwischen geradliniger und rotierender Bewegung - im ersten Fall gibt es eine Unterteilung in:

Der grundlegende Unterschied zwischen beiden Typen besteht also darin, dass im ersten Fall die Rückbewegung erzwungen wird, während sie im zweiten Fall kontrolliert wird.
Die nächste Unterteilung betrifft das Element, das die Bewegung ausführt - wir unterscheiden also Modelle mit festem Zylinder und festem Kolben.

Zusätzlich unterteilen wir Zylinder in externe und interne.

Es ist auch erwähnenswert, die Unterteilung nach Produktionsmethode. Wir unterscheiden daher Standardgeräte, die nach einem festgelegten Schema hergestellt werden, und nicht standardisierte, die auf Bestellung und in der Regel nach spezifischen Richtlinien hergestellt werden.

Kran

Dichtungen: ein sehr wichtiger Bestandteil des Hydraulikzylinders

Die Leistung des Zylinders hängt hauptsächlich vom Zustand der in ihm verwendeten Dichtungen ab, und Undichtigkeiten reduzieren seine Leistung erheblich. Wenn wir irgendein Leck bemerken, sollte der Zylinder so schnell wie möglich in eine spezialisierte Werkstatt gebracht werden, in der die Dichtungen ausgetauscht werden.

Dieses Verfahren wird auch empfohlen, wenn Sie ein gebrauchtes Bauteil kaufen - es lohnt sich nicht, hier zu sparen, und es ist besser, sofort einen kompletten Satz Dichtungen auszutauschen, um Ruhe und eine störungsfreie Betriebsgarantie des Bauteils zu haben.

Die in Hydraulikzylindern verwendeten Dichtungen werden hauptsächlich in statische (zum Abdichten von statischen Elementen) und bewegliche (zwischen Elementen, die sich zueinander bewegen) unterteilt.

Auf dem Markt sind auch selbstdichtende Ringe sehr beliebt, deren Verformung direkt mit der Wirkung der Arbeitsflüssigkeit zusammenhängt (je höher der Druck, desto größer der Anpressdruck).

Wenn Sie sich für den Kauf eines gebrauchten Zylinders entscheiden, denken Sie daran, auf die Konstruktion des Bauteils zu achten - wenn es steif und stark ist, wird der Zylinder lange und störungsfrei arbeiten. Die Auswahl und Montage des Bauteils, insbesondere des gebrauchten, sollte jedoch einem spezialisierten Unternehmen anvertraut werden.