Unboxing des Volvo D7D Motors
In einer Welt immer komplizierterer technologischer Lösungen erscheint der Volvo D7D Motor als letzter Bastion von Zuverlässigkeit und solider Konstruktion. In unserem neuesten Video werfen wir einen genauen Blick darauf – wir laden Sie zum Unboxing dieses außergewöhnlichen Antriebs ein.
Eine Konstruktion, die immer noch beeindruckt
Der Volvo D7D ist ein Motor, der entgegen der Erwartungen viel mit Deutz-Einheiten gemeinsam hat – deren Konstruktion war der Ausgangspunkt, und Volvo hat Modifikationen vorgenommen, die auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnitten sind. Was zeichnet diese Einheit aus?
- Kraftstoffsystem basierend auf Pumpen mit zusätzlichen Spulen.
- Kraftstoffdosierung über eine Einspritzleiste und einen Computer, ohne Common Rail-Technologie.
- Traditionelle Einspritzdüsen und klassische Steuerung über die Nockenwelle.
All dies macht diesen Motor zum letzten Vertreter solider, analoger Lösungen.
Durchdachte Konstruktion und sensorische Präzision
Obwohl der D7D eine mechanische Konstruktion ist, mangelt es nicht an Sensoren – insbesondere in den Versionen mit Kettenbaggern:
- Intercooler, Turbolader und Ansaugkrümmer bilden ein umfangreiches Ansaugsystem.
- Ein Drehzahlsensor an der Ölpumpe ermöglicht eine präzise Steuerung des Motorbetriebs.
- Die Kurbelgehäuseentlüftung ist mit dem Ansaugkrümmer verbunden – um die ökologischen Anforderungen zu erfüllen.
Dank dessen war der Motor bereit für neue Herausforderungen, ohne gleichzeitig seine klassische Seele zu verlieren.
Warum man den Nachfolger – Volvo D7E – vermeiden sollte?
Im Material vergleichen wir auch den D7D mit seinem Nachfolger – dem D7E Motor, der mit einem Common Rail-System ausgestattet ist. Leider kamen mit dieser Modernität auch Probleme:
- Zylinderbuchsen senken sich im Block, was zu einem Verbrennen der Dichtungen unter dem Zylinderkopf führt.
- Es kommt zu Kompressionsverlusten in das Kühlsystem.
- Haltbarkeit und Zuverlässigkeit sind nicht mehr auf dem gleichen Niveau.
Im Video zeigen wir genau, worin dieser Mangel besteht – am Beispiel eines anderen, aber sehr ähnlichen Motorblocks.
Zusammenfassung: der letzte „gute“ Volvo Motor?
Der Volvo D7D Motor ist eine Konstruktion, die weiterhin das Ansehen von Mechanikern und Betreibern schwerer Maschinen gewinnt. Er kombiniert mechanische Lösungen mit grundlegender Messung und vermeidet gleichzeitig typische Probleme im Zusammenhang mit Common Rail.