In unserer Werkstatt wurde eine Motorreparatur an einem Liebherr D 924 T-E A1 durchgeführt, der aus einem Liebherr R914 Bagger stammt.

Die Motorreparatur umfasste hauptsächlich den Austausch des durch unsachgemäßen Gebrauch verschlissenen Motorblocks. Im nächsten Schritt wurde der Motor mit neuen Reparatursätzen zusammengebaut, die Hauptlager, Pleuellager und Pleuelbuchsen sowie Zylinderbuchsen und Kolben mit Ringen enthalten. Im Kraftstoffsystem wurden aufbereitete Injektoren und eine Einspritzpumpe installiert. Das Kühlsystem des Motors erhielt eine aufbereitete Wasserpumpe und neue Thermostate. Die verschlissene Ölpumpe wurde durch eine andere, funktionstüchtige ersetzt. Im Motorblock wurden die Nockenwellenlager ausgetauscht und die Nockenwelle selbst wurde aufbereitet.

Darüber hinaus wurden die Kurbelwelle, Pleuel, Zylinderköpfe, Turbolader und Anlasser regeneriert.

Schließlich wurde der Motor mit einem neuen Dichtungs-, Dichtungs- und Filtersatz montiert.

Nach der Reparatur wurde der Motor geprüft und in unserer Werkstatt auf dem Motorenprüfstand vorläufig eingefahren.