Umfassende Reparatur des Cummins QSB6.7 Motors in einem Terex TC 240LC Raupenbagger
Einleitung
Der Raupenbagger Terex TC 240LC ist eine robuste und vielseitige Maschine, die auf Baustellen, im Erdbau und bei schweren Linienarbeiten eingesetzt wird. In diesem Fall kam die Maschine aufgrund schwerwiegender Probleme mit dem Antrieb zu unserem WIBAKO-Service. Die Maschine wurde unter intensiven Bedingungen im Gebiet der Woiwodschaft Kleinpolen, in der Nähe von Tarnów, betrieben, wo unser mobiler Service die erste Diagnose und den Ausbau des Motors durchführte.
Das Modell TC 240LC ist mit dem hochgeschätzten Dieselmotor Cummins QSB6.7 (Stage IIIA/Tier 3, 125 kW) ausgestattet, der für seine hohe Arbeitskultur, wirtschaftlichen Kraftstoffverbrauch und große Langlebigkeit bekannt ist. Die QSB-Serie gehört zu den beliebtesten Lösungen, die in mittelgroßen Baumaschinen eingesetzt werden. Trotz seiner Robustheit kann der Motor durch jahrelangen Betrieb unter schwierigen Bedingungen beschädigt werden.
In diesem Fall war der Grund für die Einweisung der Maschine in den Service erhöhte Rauchentwicklung, harte Motorarbeit und ein signifikanter Anstieg des Kraftstoffverbrauchs. Die grundlegende Diagnose, die von unserem mobilen Team durchgeführt wurde, deutete stark auf einen Defekt im Einspritzsystem hin, jedoch war eine vollständige Überprüfung der Einheit in unserem Sitz in Kojszówka erforderlich.
Vorläufige Diagnostik in der Maschine
Bei den ersten Inspektionen vor Ort zeigte der Cummins QSB6.7 Motor charakteristische Symptome defekter Einspritzkomponenten: unregelmäßiger Leerlauf, erhöhte Startdosis und übermäßige Rauchentwicklung unter Last. Um die Mängel zu bestätigen, führten wir eine Druckmessung an der Common Rail-Leiste, eine Abgasanalyse und einen Test zum Ausschalten einzelner Zylinder durch.
Die vorläufige Diagnostik ergab erhebliche Abweichungen in der Funktionsweise der Einspritzdüsen sowie den Verdacht auf Undichtigkeiten. Aufgrund der instabilen Leistung unter Last und der Unmöglichkeit, genaue Messungen vor Ort durchzuführen, entschieden wir uns, den Motor auszubauen und ihn in unserer Werkstatt vollständig zu überprüfen.
Ausbau des Motors aus dem Terex TC 240LC Bagger
Der Ausbau des Motors wurde von einem WIBAKO-Team mit Unterstützung eines vom Kunden bereitgestellten Krans durchgeführt. Der Prozess umfasste das Trennen von Anbauteilen, der elektrischen Installation, der Kraftstoffleitungen, des Kühlsystems sowie den Ausbau des Ansaug- und Abgassystems. Anschließend wurden die Motorhalterungen demontiert, wobei die Antriebseinheit so angehoben wurde, dass die Sicherheit für die Maschine und den Motor gewährleistet war.
Nach der Trennung des Motors von der Hydraulik des Baggers wurden alle offenen Leitungen gesichert, um das Eindringen von Verunreinigungen in das System zu verhindern. Die Einheit wurde nach Kojszówka transportiert, wo eine detaillierte Überprüfung gemäß den Herstellungsverfahren und den Standards unseres Services begann.
Überprüfung des Motors im WIBAKO-Service
Nach dem Zerlegen des QSB6.7 Motors in seine Einzelteile wurde eine detaillierte Bewertung der Schlüsselkomponenten durchgeführt. Die Überprüfung bestätigte die vorläufigen Annahmen – die Einspritzdüsen wiesen erhebliche Abweichungen in den Betriebsparametern auf dem Prüfstand auf, und eine der Düsen war völlig undicht. Darüber hinaus wurden Anzeichen übermäßigen Verschleißs an den Zylinderbuchsen sowie erhöhte Spielräume an den Kolbenringen festgestellt, was auf einen teilweisen Verlust der Kompression hinwies.
Im Rahmen der Überprüfung wurde auch eine Messung der Kurbelwelle, eine Kontrolle der Ölkanäle, eine Untersuchung des Turboladers sowie eine Überprüfung des Zustands der Hochdruckpumpe durchgeführt. Der Turbolader wies geringfügige axiale Spielräume auf, die zur Regeneration qualifiziert wurden.
Reparaturprozess des Cummins QSB6.7 Motors
Kurbeltrieb
Im Rahmen der Regeneration des Kurbeltriebs wurden die Buchsen gehont, ein kompletter Satz Kolben mit Ringen ausgetauscht, neue Haupt- und Pleuellager montiert sowie der Block vollständig gereinigt. Die Pleuel wurden auf Verwindung und mögliche Mikrorisse überprüft.
Zylinderkopf
Der Zylinderkopf wurde gründlich überprüft, ein Dichtheitsversuch in einem Wasserbad durchgeführt und der Zustand der Ventilsitze bewertet. Im Rahmen der Regeneration wurde der Zylinderkopf geplant, die Führungen, Ventile ausgetauscht und die Spielstände gemäß den Cummins-Normen vollständig eingestellt.
Kraftstoffsystem
Die Einspritzpumpe und die Einspritzdüsen wurden an ein spezialisiertes Unternehmen übergeben, wo eine vollständige Regeneration und Kalibrierung durchgeführt wurde. Nach der Rückkehr von der Werkstatt wurden diese Komponenten erneut auf unserem Prüfstand getestet.
Motorzubehör
Im Rahmen zusätzlicher Arbeiten wurde der Turbolader regeneriert, der Anlasser und der Generator überprüft, die Kraftstoffleitungen mit erhöhter Beständigkeit ausgetauscht und die Sensoren, die für den Betrieb der Einheit im elektronischen Steuerungssystem verantwortlich sind, überprüft.
Professionelle Montage des Motors
Der Montageprozess des Motors nach der Regeneration ist einer der wichtigsten Schritte der gesamten Reparatur. Die Montage der QSB6.7 Einheit wurde unter sterilen Bedingungen durchgeführt, wobei auf die Präzision der Drehmomente, die Sauberkeit der Komponenten und die angemessene Schmierung aller beweglichen Teile geachtet wurde. Ein kompletter Satz Dichtungen, O-Ringe, Leitungen und Halterungen wurde ausgetauscht, und der gesamte Motor wurde gemäß den Herstellungsverfahren montiert.
Während der Montage wurde die Korrektheit der Einstellung des Steuerzeitpunkts überprüft, die Dichtheit des Kraftstoff- und Ölsystems getestet und die Durchlässigkeit des Ölkühlers und des Wärmetauschers verifiziert. Jeder Schritt der Montage wurde dokumentiert, und nach der Montage des gesamten Motors wurde ein Test des manuellen Drehens der Kurbelwelle durchgeführt, um sicherzustellen, dass keine übermäßigen mechanischen Widerstände auftreten.
Test auf dem WIBAKO Motorprüfstand
Der Motorprüfstand ist eines unserer größten Vorteile, der uns von den meisten Baumaschinenservices unterscheidet. Jeder Motor nach der Reparatur durchläuft bei uns einen vollständigen Testzyklus, der mindestens 16 Stunden dauert. Dies ermöglicht es, nicht nur die Leistung und das Drehmoment, sondern auch die Stabilität der Betriebsparameter zu bewerten.
Der Cummins QSB6.7 Motor wurde zunächst unter leichten Lastbedingungen (20-30 Prozent der Nennleistung) gestartet und anschließend schrittweise höheren Lasten ausgesetzt, um die realen Arbeitsbedingungen des Terex TC 240LC Baggers zu simulieren. Während des Tests überwachten wir den Öldruck, die Temperatur des Kühlmittels, den Druck an der Common Rail-Leiste, die Kraftstoffdosen, den Luftstrom sowie mögliche Vibrationen und Abweichungen in der Arbeit zwischen den Zylindern.
Der Prüfstand ermöglichte es auch, das Verhalten der Turbine nach der Regeneration, die Dichtheit des Kraftstoffsystems und die Stabilität der Drücke genau zu überprüfen. Erst nach mehrfacher Durchführung des Lastzyklus bestätigten wir, dass der Motor alle Normen erfüllt und bereit für den Einbau in die Maschine ist.
Montage des Motors im Terex TC 240LC Bagger
Nach Abschluss der Tests wurde der Motor zurück zum Kunden transportiert. Die Montage wurde am Arbeitsplatz der Maschine durchgeführt, erneut unter Verwendung des Krans des Kunden. Der Prozess umfasste die präzise Einpassung des Motors in den Rahmen des Baggers, den Anschluss des Kraftstoffsystems, der Kühlung, der Hydraulikleitungen und der elektrischen Installation.
Besonderes Augenmerk wurde auf die Dichtheit des Ansaugsystems und die korrekte Anordnung der Rohrleitungen gelegt. Nach der Montage wurde das vollständige Entlüftungsverfahren des Kraftstoffsystems sowie statische Tests durchgeführt. Der Maschinenbediener führte mit Unterstützung unseres Teams Arbeitsprüfungen durch, während wir das Verhalten der Einheit unter realer Last überwachten. Nach einer positiven Bewertung der Motorleistung wurde das Montageprotokoll unterzeichnet.
Motorwartung nach der Reparatur
Jeder Motor nach der Reparatur ist durch die WIBAKO-Garantie abgedeckt. Wir empfehlen, die erste Inspektion nach 50 Betriebsstunden durchzuführen, bei der wir die Dichtheit, die Richtigkeit der Verbindungen, den Zustand der Filter und die Betriebsparameter der Einheit überprüfen. Weitere Inspektionen sollten alle 250 Betriebsstunden oder mindestens einmal alle drei Monate erfolgen.
Verwendung des Cummins QSB6.7 Motors
Der Cummins QSB6.7 Motor findet breite Anwendung in Baumaschinen von Marken wie Terex, Case, JCB, Doosan, New Holland, Hyundai und vielen anderen. Seine Langlebigkeit und hohe Verfügbarkeit von Ersatzteilen machen ihn zu einem der beliebtesten Motoren seiner Klasse.
Zusammenfassung
Die Reparatur des Cummins QSB6.7 Motors im Terex TC 240LC Bagger wurde umfassend durchgeführt, mit einem vollständigen Spektrum an diagnostischen, reparativen und testenden Arbeiten. Dank des fortschrittlichen Motorprüfstands und der Erfahrung unserer Mechaniker erhielt der Kunde eine voll funktionsfähige Einheit, die für eine lange Nutzung vorbereitet ist. Der Motor wurde gemäß den Normen montiert, und die Maschine kehrte in den Betrieb zurück. Wir empfehlen, die erste Inspektion nach 50 Betriebsstunden durchzuführen.
Professionelle Reparatur von Cummins-Motoren
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