Umfassende Wiederherstellung des Liebherr D926 TI-E A4 Motors im Kettenkran LR 1400 (erste Version)

Einleitung

In unseren WIBAKO-Service kam ein schwerer Kettenkran LR 1400 der ersten Generation, einer der beliebten Gitterkrane, die in großen Bau-, Montage- und Infrastrukturprojekten eingesetzt werden. Die Maschine arbeitete auf einer großen Baustelle in der Woiwodschaft Kleinpolen, in der Nähe von Tarnów, wo der Benutzer einen zunehmenden Leistungsverlust und Probleme mit der Stabilität der Drehzahlen meldete. In diesem Modell wurde die bekannte Antriebseinheit Liebherr D926 TI-E A4 verwendet – ein Sechszylinder-Dieselmotor, der für seine hohe Arbeitskultur, Langlebigkeit und stabile Leistung in Krananwendungen geschätzt wird.

Der Eigentümer des Krans meldete ein Problem mit dem lauten Betrieb der Einheit, einem plötzlichen Druckabfall im Öl und metallischen Geräuschen, die bei Belastung auftraten. Gemäß dem Verfahren begannen wir mit der Diagnose in der Maschine, die es ermöglichte, die wahrscheinliche Ursache des Ausfalls zu bestimmen. Weitere Maßnahmen wurden bereits in der spezialisierten Werkstatt in Kojszówka durchgeführt, wo eine vollständige Demontage, Überprüfung und Wiederherstellung des Motors gemäß den Herstellernormen und den internen Verfahren von WIBAKO möglich war.

Vorläufige Diagnose in der Maschine

In diesem Fall war die zufällig ausgewählte und bestätigte Ursache des Ausfalls: Verschleiß der Kurbelwellenlager und Pleuel. Typische Symptome für diesen Defekt sind ein Druckabfall im Öl, ein metallisches Geräusch aus dem unteren Teil des Motors und das Vorhandensein von Metallspänen im Ölfilter und der Ölwanne.

Während der vorläufigen Diagnose führten wir durch:

- Messung des Öldrucks im kalten und warmen Motor (die Ergebnisse wichen erheblich von den Nennwerten ab),
- Kontrolle des Ölfilters und Analyse der Verunreinigungen – zahlreiche metallische Verunreinigungen bestätigt,
- endoskopische Inspektion des Kurbelgehäuses durch Wartungsöffnungen,
- Anhören des Betriebs der Einheit unter Last mit akustischen Sensoren.

Die erhaltenen Ergebnisse wiesen auf einen tiefen Verschleiß der Lager und potenzielle Schäden an den Kurbelwellenzapfen hin. Daher war eine vollständige Demontage des Motors erforderlich, die nur unter Werkstattbedingungen durchgeführt werden kann.

Demontage des Motors aus dem Kettenkran

Die Demontage des Liebherr D926 TI-E A4 Motors wurde auf der Baustelle des Kunden mit Hilfe eines Krans durchgeführt, der vom Eigentümer des LR 1400 bereitgestellt wurde. Der Prozess umfasste:

- Trennung der Kraftstoff-, Hydraulik-, Elektro- und Unterdruckleitungen,
- Demontage der Anbauteile wie Kühler, Intercooler, Luftleitungen, Teile des Hilfsrahmens,
- Sicherung des Kühlsystems gegen Leckagen und Verunreinigungen,
- Demontage der Motorhalterungen und Vorbereitung der Einheit zum Anheben,
- Vorsichtige Entnahme des Motors und Verladung zum Transport zu unserer Basis in Kojszówka.

Wir dokumentieren jeden Schritt des Demontageprozesses, um später während der Montage die ursprüngliche Anordnung der Rohrleitungen und Leitungen, die für dieses Modell des Kettenkrans typisch ist, leicht wiederherstellen zu können.

Überprüfung des Motors in der Werkstatt

Nach dem Eintreffen des Motors in der Werkstatt führten wir einen vollständigen Überprüfungsprozess durch. Der Motor wurde in seine Einzelteile zerlegt, und alle Komponenten wurden einer professionellen Reinigung und Bewertung unterzogen.

Die Überprüfung umfasste:

- Messungen der Kurbelwelle: Haupt- und Pleuelzapfen außerhalb der Toleranz, sichtbare Überhitzungszeichen,
- Bewertung der Pleuel: zwei Pleuel wiesen deutliche Überhitzungszeichen und eine leichte Verdrehung auf,
- Überprüfung der Kolben und Zylinderbuchsen: sichtbare Oberflächenabnutzungen, jedoch im Bereich der Regenerationsmöglichkeiten,
- Kontrolle der Nockenwelle: guter Zustand, keine Regeneration erforderlich,
- Dichtheitsprüfung des Zylinderkopfes: keine Risse, nur eine standardmäßige Regeneration erforderlich,
- Kontrolle des Turboladers: übermäßiges axiales Spiel festgestellt.

Alle Feststellungen bestätigten die vorläufige Diagnose – das Hauptproblem war der Verschleiß des Kurbel-Pleuel-Systems, insbesondere der Kurbelwellenlager.

Reparatur- und vollständiger Regenerationsprozess des Liebherr D926 TI-E A4 Motors

Kurbel-Pleuel-System

- Die Kurbelwelle wurde auf den ersten Übermaß geschliffen,
- Regeneration der Pleuel: Richten, Honen der Buchsen, Gewichtskontrolle,
- Neue Haupt- und Pleuellager wurden verwendet,
- Sätze von Kolben und Ringen wurden ausgetauscht,
- Honen der Zylinderbuchsen wurde durchgeführt.

Regeneration des Zylinderkopfes

- Vollständiges Druckwasserbad,
- Montage neuer Ventile und Führungen,
- Planen der Oberfläche,
- Kontrolle der Ventilsitze.

Kraftstoffsystem

Die Einspritzpumpe wurde an eine externe Werkstatt übergeben, die auf Liebherr-Pumpen spezialisiert ist. Die Einspritzdüsen wurden ebenfalls vollständig kalibriert. Die Förderpumpe wurde durch eine neue ersetzt.

Motorzubehör

- Turbolader nach Regeneration mit Austausch von Lagern und Dichtungen,
- Anlasser nach Überprüfung – Bürsten und Bendix ausgetauscht,
- Generator nach Regeneration der Lager.

Professionelle Montage der Einheit

Der Motor wurde gemäß den Verfahren des Herstellers Liebherr montiert. Es wurden neue Dichtungen, Einwegschrauben und Montagesätze verwendet. Jeder Schritt der Montage wurde in der Service-Dokumentation von WIBAKO festgehalten.

Test auf dem Motorprüfstand WIBAKO

Ein entscheidender Schritt bei der Durchführung solcher Aufträge ist der Test auf unserem professionellen Motorprüfstand. Dies ist ein Gerät, das eine reale Belastung des Motors ermöglicht und alle Betriebsparameter überprüft, was uns auf dem Markt der Serviceleistungen für Off-Highway-Motoren erheblich hervorhebt.

Der Test umfasste:

- 16 Stunden Betrieb bei einer Belastung von 20-30% des Nennwerts,
- Kontrolle der Abgastemperatur und Kühlflüssigkeit,
- Messungen des Öldrucks in verschiedenen Drehzahlbereichen,
- Bewertung der Verbrennungsparameter und der Qualität des Einspritzsystems,
- Volllast in wiederholbaren Zyklen.

Während des Tests simulieren wir die realen Arbeitsbedingungen des Kettenkrans, was es ermöglicht, alle potenziellen Probleme noch vor der Montage zu erkennen. Der Motor bestand den Test ohne Beanstandungen, was wir mit einem Prüfstandprotokoll bestätigten.

Montage im LR 1400 Kran

Die Montage des Motors ist einer der umfangreichsten Schritte, umfangreicher als die Demontage selbst. Jede Montage führen wir gemäß den Serviceverfahren durch und immer in Anwesenheit des Maschinenbedieners.

Die Arbeiten umfassten:

- Positionierung des Motors im Rahmen mit Hilfe des Krans des Kunden,
- Anschluss der Kraftstoff-, Hydraulik-, Elektro- und Luftleitungen,
- Montage des Intercoolers, des Kühlers und der vollständigen Luftrohrleitungen – die meisten Leitungen wurden aufgrund ihres Alters ausgetauscht,
- Austausch der Filter und Vorbereitung des Schmierystems für den ersten Start,
- Dichtheitsprüfung aller Verbindungen vor dem Start,
- Start des Motors und Beobachtung seines Betriebs in verschiedenen Drehzahlbereichen,
- Tests mit dem Kranführer – mehrmaliger Arbeitszyklus des Hebesystems.

Die Montage wurde mit der Unterzeichnung des Abnahmeprotokolls und der Bestätigung der ordnungsgemäßen Funktion des Krans abgeschlossen. Dank der genauen Montage und der Verwendung neuer Luft- und Hydraulikleitungen wurde eine ideale Dichtheit der Systeme erreicht.

Motorwartung nach der Reparatur

Nach 50 mth Betrieb ist eine Inspektion durch unsere Mechaniker erforderlich. Wir überprüfen dann:

- den Zustand der Filter und tauschen sie gegen neue aus,
- die Dichtheit des gesamten Öl- und Kühlsystems,
- den Zustand der Verbindungen mit dem Rahmen und dem Zubehör des Krans,
- die Betriebsparameter des Motors.

Weitere Inspektionen sollten alle 250 mth durchgeführt werden, mindestens einmal alle 3 Monate.

Andere Maschinen mit dem Liebherr D926 TI-E A4 Motor

Dieser Motor kommt auch in:

- älteren Generationen von Liebherr Kettenkranen,
- Mobilkranen der Klasse 150-300 Tonnen,
- ausgewählten Umschlagmaschinen,
- spezialisierten Maschinen zum Montieren von Stahlkonstruktionen vor.

Zusammenfassung

Die umfassende Wiederherstellung des Liebherr D926 TI-E A4 Motors durch den WIBAKO-Service hat dem LR 1400 Kran volle Funktionsfähigkeit und Zuverlässigkeit zurückgegeben. Dank des Tests auf dem Motorprüfstand und der genauen Montage erhielt der Kunde eine Einheit, die für jahrelangen Einsatz unter den schwierigsten Bedingungen vorbereitet ist. Unser mobiler Service steht ihm zur Verfügung und wird die erste Inspektion nach 50 mth Betrieb durchführen.

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