In unserem Unternehmen wurde eine Motorüberholung des Volvo TAD 650 VE durchgeführt.

Die Motorenreparatur umfasste unter anderem den Austausch von Kolben zusammen mit Ringen, Kurbelwellenlagern, Pleuellagern und -buchsen. Das Kraftstoffsystem erhielt neue Injektoren, neue Hochdruck-Kraftstoffpumpen und eine neue Vorförderpumpe. Das Kühlsystem wurde mit einer neuen Wasserpumpe und einem Thermostat ausgestattet. Auch die Riemen der Ausrüstung wurden zusammen mit den Spannern ausgetauscht.

Es wurde auch eine neue Ölpumpe, eine neue Nockenwelle mit Tassen installiert, die einer der Gründe für den Motorausfall waren.

Auch das Motorsteuergerät zusammen mit dem Kabelbaum wurde repariert.

Darüber hinaus wurden regeneriert: Motorblock, Zylinderkopf, Kurbelwelle, Pleuel, Turbolader sowie Alternator und Anlasser.

Am Ende wurde der Motor mit einem neuen Dichtungsset, Dichtungen und Filtern montiert.

Nach der durchgeführten Reparatur wurde der Motor geprüft und in unserer Werkstatt auf dem Motorprüfstand vorläufig eingefahren.