In unserer Werkstatt wurde eine Motorreparatur an einem Cummins 6CT8.3 durchgeführt, der aus einem ZL3002 Radlader stammt.
Die Motorreparatur umfasste unter anderem den Austausch des korrodierten Motorblocks und der Nockenwelle zusammen mit den Tassen. Anschließend wurde der Motor mit neuen Reparatursätzen zusammengebaut, die Zylinderbuchsen sowie Kolben mit Bolzen und Ringen enthalten. Es wurden auch die Hauptlagersätze sowie Pleuellager und -buchsen ausgetauscht. Im Kraftstoffsystem wurden aufbereitete Einspritzdüsen und eine Einspritzpumpe installiert, und die Kraftstoffversorgung wird nun von einer neuen Kraftstoffpumpe übernommen. Das Motorkühlsystem erhielt eine neue Wasserpumpe und neue Thermostate. Die verschlissene Ölpumpe wurde durch eine neue ersetzt.
Darüber hinaus wurden die Kurbelwelle, die Nockenwelle, die Pleuel, der Zylinderkopf, der Turbolader, der Alternator und der Anlasser regeneriert.
Schließlich wurde der Motor mit einem neuen Dichtungs-, Dichtungs- und Filtersatz montiert.
Nach der Reparatur wurde der Motor geprüft und in unserer Werkstatt auf dem Motorenprüfstand vorläufig eingefahren.