Komplette Überholung des Deutz TCD2013 L06 2V Motors in der Kettenasphaltverleger Dynapac SD135C (Code 35)

Zu unserem WIBAKO-Service kam die Kettenasphaltverleger Dynapac SD135C (Code 35), die täglich bei der Realisierung großer Abschnitte von Bundesstraßen eingesetzt wird. Die Maschine ist bekannt für ihre hohe Arbeitsstabilität, präzises Verlegen von mineralisch-asphaltischen Mischungen und die Möglichkeit, unter schwierigen Geländebedingungen zu arbeiten. Ihr Herzstück ist der zuverlässige, sechszylindrige Dieselmotor Deutz TCD2013 L06 2V, geschätzt für seine Langlebigkeit, geringen Verbrauch und hohe Flexibilität im Lastbereich.

Der Kunde wandte sich an uns wegen zunehmender Probleme mit der Motorleistung, die sich in unregelmäßigem Lauf, deutlichem Leistungsverlust und spürbaren Vibrationen bei der Arbeit unter Last äußerten. Die erste Diagnose deutete auf eine mögliche Beschädigung der Kurbelwelle hin, die sich oft durch untypische Vibrationen und Geräusche im unteren Bereich der Einheit zeigt. Um die Ursache zu bestätigen, führten wir eine vollständige Analyse des Motors durch, die die Messung des Wellenlaufs, eine visuelle Kontrolle und zerstörungsfreie Prüfungen umfasste.

Der Ausbau der Antriebseinheit fand in der Nähe von Katowice statt, wo die Maschine genutzt wurde. Unser mobiler Service kam vor Ort, führte eine vollständige Absicherung des Arbeitsplatzes durch und nahm dann den professionellen Ausbau mit einem vom Kunden bereitgestellten Kran vor. Der Motor wurde zu unserem Standort in Kojszówka transportiert, wo der detaillierte Verifizierungsprozess begann.

Vorläufige Diagnose und Bestätigung der Beschädigung

Nach der Annahme der Maschine zur Bewertung führten wir eine umfassende vorläufige Diagnose durch. Symptome wie Vibrationen, Geräusche aus dem unteren Bereich des Motors und ein merklicher Leistungsverlust deuteten auf Probleme im Bereich des Kurbel-Pleuel-Systems hin.

Der Diagnoseprozess umfasste:

- Messung des Öldrucks während der Arbeit unter Last,
- Analyse der Betriebsparameter des Motors mit Hilfe von Servicetests,
- endoskopische Inspektion der Zylinder,
- Kontrolle der Spielmaße und der Art der Vibrationen.

Die Ergebnisse zeigten erhebliche Abweichungen von den Herstellerstandards, was die Notwendigkeit des Ausbaus des Motors und seiner weiteren detaillierten Werkstattdiagnose rechtfertigte.

Ausbau des Motors aus der Maschine

Der Ausbau der Antriebseinheit wurde von unserem mobilen Service direkt beim Kunden durchgeführt. Die Arbeiten umfassten das Trennen der elektrischen, Kraftstoff-, Hydraulik- und Kühlsysteme. Wir sicherten alle Leitungen, Kabelbäume und Anschlüsse, um Beschädigungen während des Transports zu vermeiden.

Nach dem notwendigen Lösen der Anbauteile, der Halterungen und der Stütze der Hilfsrahmen wurde der Motor mit Hilfe des Krans des Kunden angehoben. Anschließend kam er auf unser Servicefahrzeug und wurde nach Kojszówka transportiert, wo die Verifizierungsphase begann.

Verifizierung des Motors in der Werkstatt

Nach dem Zerlegen des Motors in Einzelteile bestätigten wir die vorläufige Diagnose. Die Kurbelwelle wies deutliche Abnutzungsspuren auf, und die Messung des Wellenlaufs bestätigte ihre Deformation. Darüber hinaus waren an den Haupt- und Pleuellagern Anzeichen von Überhitzung und ungleichmäßiger Abnutzung sichtbar, was auf eine unzureichende Schmierung in der Vergangenheit hinwies.

Der Umfang der Verifizierung umfasste:

- detaillierte Messungen der Kurbelwelle,
- Überprüfung der Pleuel auf Verdrehung und Biegung,
- Ausbau und Bewertung des Zustands der Kolben, Ringe und Zylinderbuchsen,
- Überprüfung des Zylinderkopfes, der Ventilsitze, Führungen und Dichtheit,
- Prüfung des Turboladers auf axiale und radiale Spielmaße,
- Test der Einspritzpumpe und der Einspritzdüsen auf dem Prüfstand.

Reparatur- und Regenerationsprozess

Kurbel-Pleuel-System

Aufgrund des Schadensgrades wurde die Kurbelwelle einer vollständigen Regeneration unterzogen, die eine Schleifbearbeitung und eine erneute Messkontrolle umfasste. Die Zylinderbuchsen wurden durch neue ersetzt, ebenso wie die Kolbenringe und Lager. Die Pleuel wurden einem Begradigungs- und Gewichtsausgleichsprozess unterzogen.

Zylinderkopf

Der Zylinderkopf wurde vollständig rekonstruiert: Planen, Austausch der Ventilführungen, neuer Ventile und das Einschleifen der Sitze. Es wurde auch ein Dichtheitsversuch in einem Wasserbad mit Luftanschluss durchgeführt, was das Fehlen von Mikrorissen bestätigte.

Kraftstoffsystem

Die Einspritzpumpe wurde an ein externes spezialisiertes Unternehmen übergeben, wo sie kalibriert und regeneriert wurde. Die Einspritzdüsen wurden eingestellt, und die abgenutzten Düsenköpfe wurden ersetzt.

Motorzubehör

Der Turbolader wurde überprüft und nach Feststellung übermäßiger Spielmaße regeneriert. Der Anlasser und der Generator wurden überprüft und die Verschleißteile ausgetauscht.

Professionelle Montage des Motors

Nach Abschluss der Arbeiten wurden alle Komponenten gemäß den Deutz-Verfahren wieder montiert. Jedes Element wurde auf das Anzugsdrehmoment kontrolliert, und das Schmieröl-System wurde entlüftet und durchgespült.

Test auf dem Motorprüfstand

Der Motor wurde an unseren professionellen Prüfstand angeschlossen, mit dem wir die Betriebsparameter der Einheiten unter realitätsnahen Bedingungen überprüfen können. Der Test dauerte etwa 16 Stunden bei wechselnden Lasten. In den ersten Stunden wurde eine Last von 20-30 Prozent angewendet, gefolgt von vollständigen Lastzyklen.

Der Prüfstand ermöglichte die Erkennung möglicher Undichtigkeiten, Abweichungen der Parameter und eine genaue Kontrolle von Temperaturen, Drücken und Verbrennungscharakteristiken. Dank des Prüfstands können wir garantieren, dass der Motor nach der Reparatur die gleichwertigen Parameter wie im Werk erreicht, was WIBAKO einen Vorteil gegenüber vielen konkurrierenden Services verschafft.

Montage des Motors in der Maschine

Nach den positiven Prüfstandtests begann unser Team mit der erneuten Montage des Motors in der Dynapac SD135C Asphaltverleger. Der Prozess umfasste die sorgfältige Vorbereitung des Motorraums, die Kontrolle der Befestigungen, der Rahmenverbindungen und den vollständigen Austausch der Filter. Wir sorgten für die Dichtheit aller Luftleitungen, des Kühlsystems und der Kraftstoffleitungen.

Anschließend führten wir eine Reihe von Tests in Anwesenheit des Bedieners durch. Nach Bestätigung des ordnungsgemäßen Betriebs des Motors, des Fehlens von Leckagen und der Stabilität der Parameter wurde die Maschine wieder in Betrieb genommen.

Motorwartung nach der Reparatur

Nach der Überholung des Motors empfehlen wir den ersten Filterwechsel nach 50 Betriebsstunden. Während dieser Inspektion überprüfen unsere Servicetechniker auch die Dichtheit der Verbindungen, die Funktion des Zubehörs und die Betriebsparameter der Einheit. Weitere Inspektionen sollten alle 250 Betriebsstunden oder alle 3 Monate durchgeführt werden.

Wo kommt der Deutz TCD2013 L06 2V Motor zum Einsatz?

Dieser Motor ist unter anderem in Maschinen wie:

- Asphaltverleger von Dynapac,
- Radlader von Atlas,
- Umschlagbagger von Sennebogen,
- Baumaschinen der Marken Terex und Genie.

Zusammenfassung

Die umfassende Überholung des Deutz TCD2013 L06 2V Motors in der Kettenasphaltverleger Dynapac SD135C hat es ermöglicht, die volle Funktionsfähigkeit der Maschine wiederherzustellen und ihre Zuverlässigkeit zu erhöhen. Durch den Einsatz unseres Prüfstands und die mehrstufige Verifizierung erhielt der Kunde eine Einheit, die vollständig für den Einsatz unter schwierigen Straßenbedingungen vorbereitet ist. Der WIBAKO-Service garantiert Qualität, Präzision und professionelle Herangehensweise in jeder Phase des Services.

Wir laden Sie ein, uns bezüglich der Reparatur von Deutz-Motoren und anderen Einheiten, die in Straßen- und Baumaschinen verwendet werden, zu kontaktieren.

Überholung von Deutz TCD2013 Motoren

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